1125 Jahre Kirdorf


Das erste Sachunterrichtsthema in diesem Schuljahr war das Thema: "Bedburg - meine Stadt".

Anlässlich des 1125jährigen Bestehens des Stadtteiles Kirdorf interessierte uns natürlich auch die Geschichte dieses Stadtteils brennend.

Und wer würde sich damit besser auskennen, als unsere Ortsbürgermeisterin Frau Dreikhausen.

So freuten wir uns sehr, dass Frau Dreikhausen uns besuchen kam und auch noch Besuch mitbrachte: Herr Dolfen, der Autor eines Buches über Kirdorf ("Kirdorf, Geschichte und Geschichten").

Beide hielten uns einen spannenden Vortrag über die wechselvolle Geschichte des Ortsteils und die Erdmännchen und Drachen staunten über Pfleilspitzen aus der Steinzeit und alte Fotodokumente.

Wir hörten von den Wundern des hl. Willbrord und Fackelumzügen zur Lourdesgrotte.

Herzlichen Dank für die spannende Zeitreise.