Klassensprecherwahl im Schuljahr 2022 - 2023


Im Deutschunterricht haben wir das Buch "Ich bin für mich" gelesen und dabei etwas über Wahlen, Demokratie und Gerechtigkeit lernen können. Dieses Wissen konnten wir auch gleich praktisch anwenden, da die Wahl zum Klassensprecher bzw. der Klassensprecherin anstand.

Alle Kinder, die sich für das Amt interessierten, haben einen Bewerbungsbogen ausgefüllt und sich der Klasse als Kandidat/Kandidatin vorgestellt.

Wie bei einer "Erwachsenenwahl" gab es auch bei uns einen Stimmzettel, so dass wirklich geheim abgestimmt werden konnte.

In unserer Wahlkabine konnte nun jedes Kind der Erdmännchenklasse seine Stimme abgeben und in unsere improvisierte Wahlurne stecken. Bei 29 Kindern erforderte dies Geduld, was die Kinder großartig gemacht haben.

Richtig spannend wurde dann noch einmal die Auszählung der Stimmen. Nach einem heißen "Kopf-an-Kopf-Rennen" standen zwei Namen fest:

Unsere Klassensprecherin ist Selin und Jonas übernimmt den Posten des Stellvertreters.

Herzlichen Glückwunsch Jonas und Selin!