Messen und Vergleichen im Mathematikunterricht


Zunächst einmal haben wir uns gemeinsam mit der Drachenklasse in der Turnhalle getroffen und haben dort unsere Körper auf Tapete abgebildet.

An der Hallenwand haben wir uns der Größe nach geordnet aufgestellt.

Im Klassenraum haben wir unsere Körpergröße noch einmal mit Kassenbändern abgebildet und verglichen. So haben wir herausgefunden, wer in der Klasse am größten und kleinsten ist. Was nicht weiter überrascht hat: Unser Klassentier Eddi ist mit Abstand der Kleinste.

Nach der Körpergröße waren Arme und Beine dran. Erstaunlich hierbei: das kleinste Kind hat nicht die kürzesten Beine!

Mit Hilfe der Kassenbänder haben wir dann auch unsere Tische gemessen und die Begriffe "Breite, Tiefe und Höhe" kennengelernt.

Auch Sprünge mit einem "Flipper" haben wir mit den Kassenbändern gemessen.

Nun waren unsere Füße dran…

So sieht unsere Ausstellung "Messen und Vergleichen" im Flur aus.

(Leider mussten wir an dieser Stelle unsere schöne Reihe zum Messen und Vergleichen wegen Corona abbrechen…)