Sachunterricht im ersten Schuljahr

Schwimmen und Sinken


Auch im Distanzlernen kann man spannende Entdeckungen im Sachunterricht machen. Dafür braucht man nur neugierige Kinder, einige Alltagsgegenstände und vor allem: Wasser! Alles bereit? Dann kann es zu Hause mit dem Experimentieren losgehen…

Die Erdmännchen waren fleißig, wie man an den folgenden Bildern gut sehen kann.

Zunächst einmal mussten Gegenstände gesucht werden, von denen man glaubt, dass sie schwimmen können. Im Anschluss musste diese Vermutung überprüft werden.

Natürlich wurden entsprechend auch Gegenstände daraufhin untersucht, ob sie untergehen. Das nennt man auch "sinken".

Bei vielen Kindern war die Vermutung, dass leichte Dinge schwimmen, während schwere Gegenstände untergehen. Da hatten wir nur ein Problem: Kreuzfahrtschiffe sind riesig und sehr schwer. Trotzdem können sie schwimmen…

Dank vieler Helfer im Internet und passenden Lernvideos konnten die Erdmännchen erfahren, dass es mehrere Gründe gibt, warum ein Gegenstand schwimmt. Dies hängt mit dem Auftrieb, der Dichte und der Wasserverdrängung zusammen. Wer es genauer wissen möchte, muss jetzt einfach ein Kind aus der Erdmännchenklasse fragen.

Damit waren wir mit unseren Experimenten natürlich noch lange nicht fertig. Viel Spaß gab es mit Knete, die doch eigentlich im Wasser untergeht.

Wir konnten die Knete dann aber doch überlisten und sie so formen, dass auch sie schwimmen kann.

Natürlich kann man mit Knete zwischendurch auch noch andere Experimente machen…

Im letzten Versuch ging es darum, drei Luftballons im Wasser dazu zu bringen, zu schwimmen, zu sinken und (Achtung, neuer Begriff!) zu schweben. Wie man anhand der Bilder sieht, ist das für einen richtige Forscher natürlich gar kein Problem!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die ihre kleinen Forscher tatkräftig unterstützt und mir diese schönen Fotos geschickt haben. Danke liebe Eltern für die großartige Unterstützung Ihrer Kinder!!!