Verkehrstraining


Nach ein paar Wochen Schule kam uns Herr Raschke in der Schule besuchen, um mit den Erstklässlern Fußgängertraining zu machen.

Zuerst erklärte er uns in der Klasse, worauf wir im Verkehr achten müssen.

Es war so spannend, solche Dinge einmal von einem echten Polizisten zu hören!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, im Straßenverkehr auf sich aufmerksam zu machen. Am wichtigsten: Reflektoren. Diese haben wir in unterschiedlichen Formen und Größen ausprobieren dürfen.

Dann gingen wir auf die Straße!

Unterstützt von vielen lieben Müttern konnten die Kinder gefahrlos üben, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden.

Zuerst alle zusammen, dann zu zweit und schließlich sogar ganz alleine!

Hinterher waren alle müde und kaputt!

Ein herzliches Dankeschön an die helfenden Eltern!

Ein paar Tage später übten wir auf dem Schulhof.

Die Kinder liefen um Frau van Ackerns Auto herum.

Warum das im Straßenverkehr gefährlich ist, das konnte man erst sehen, wenn man im Auto saß:

Jedes Kind durfte sich einmal auf den Fahrersitz setzen und gucken, wie viele Kinder um das Auto liefen.

Uff, die Kinder, die nah am Auto waren, konnte man gar nicht sehen! Jetzt wissen die Erdmännchen und Drachen hoffentlich, dass es keine gute Idee ist, einfach vor oder hinter ein Auto zu laufen.