Balancieren und wiegen


Unser Thema im Sachunterricht war "Balancieren und wiegen".

Zunächst einmal wollten wir ausprobieren, wie man etwas ausbalancieren kann.

Einen großen Schmetterling auf einem Bleistift auszubalancieren war leicht.

Schwieriger wurde es, wenn wir den Schmetterling auf einer Seite beschwerten.

Dann bauten wir stabile Gebäude.

Später bauten wir auch Wippen (leider nicht im Bild) und verglichen Gewichte.

Zum Balancieren gehörte auch der Bau komplizierter Mobilés nach dem Vorbild des Künstlers Alexander Calder.

Unsere selbst gebauten Balkenwaagen luden zum Ausprobieren ein.

Alles, was irgendwie in die Eimer passte, wurde verglichen: Lineal, Mäppchen, Schuhe oder Bleistifte.

Aber auch verschiedene Lebensmittel mit gleichem Volumen.

Warum ist eine Dose Haferkringel leichter als eine gleich große Dose Linsen?

Zum Schluss kam die große Herausforderung: Wir mussten bei verschiedenen verschlossenen Filmdosen herausfinden, wie viele Murmeln in ihnen versteckt waren.|