Unser Ausflug in die Bäckerei


Schon morgens ging es los. Wir machten uns zu Fuß auf den Weg zur Bäckerei Borghs-Küpper. Gott sei Dank mussten wir nicht so früh aufstehen wie der Bäcker selbst.

Dort angekommen ging es auch direkt los. Wir durften aus Teig eigene Figuren formen. Wir stellten Brezel, Brötchen, Männchen und vieles mehr her.

Zwischendurch hatten wir auch genug Zeit Spaß zu machen.

So sahen unsere Kreationen dann auf dem Blech aus, kurz bevor sie in den Ofen geschoben wurden.

Nach unserer Tätigkeit als Bäcker durften wir uns den Betrieb ansehen. Hier sieht man eine Maschine, mit der Mehl aus einem großen Behälter im Keller in die Backstube befördert wird.

Das ist der Behälter im Keller. Dieser ist bis oben hin mit Weizenmehl gefüllt. Wir haben ganz schön gestaunt und hätten gerne eine Mehlschlacht gemacht.

Zum Abschied bekamen wir alle noch einen leckeren Klecks Sahne auf die Hand. Außerdem das Versprechen, dass wir unsere Teilchen noch am Mittag in die Schule geliefert bekämen. Dieses Versprechen wurde eingehalten.

DANKE!