Unser Martinszug mal anders


Dieses Jahr haben wir dank Herrn Kuhlmann ganz besondere Laternen aus Holz gebaut. Wir durften diese im Werkraum mit der Hilfe von Herrn Kuhlmann und Herrn Wagner sägen, schleifen, schmirgeln, bemalen, kleben und nageln. Schaut selbst wie das aussah:

Da wir uns zum Zeitpunkt des Martinzuges auf Klassenfahrt an der Steinbachtalsperre befanden, haben wir mit der Klasse 4b zusammen unseren eigenen Martinszug gemacht. Vorher mussten wir die Laternen samt Lichterketten aber schon einmal in unserem Aufenthaltsraum testen:

Später ging es los. Mit unseren schönen Fackeln und lautem Gesang zogen wir die Straßen rund um unsere Jugendherberge auf und nieder. Auch wenn wir dabei überwiegend ein und dasselbe Lied sangen, war es toll. So sahen wir im Dunkeln aus:

Zum Schluss erreichten wir den Außenplatz der Jugendherberge. Wir trauten unseren Augen nicht, denn dort loderte ein großes Martinsfeuer. Wir hatten die Äste und Stöcke dafür zwar selber gesammelt, aber dass es so groß würde, hätten wir nicht gedacht. Zu unserer Freude gab es auch noch Weckmänner und heißen Tee.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Kuhlmann, Herrn Wagner, Nine und Julian, ohne die dieser tolle Abend nicht möglich gewesen wäre!