Ausflug zum NaturGut Ophoven


Am 22.10.15 fuhren wir mit einem Busunternehmen zum NaturGut Ophoven in der Nähe von Leverkusen. Hier wollten wir spannende Dinge zu unserem Unterrichtsthema "Strom" erfahren. Nach einer langen Busfahrt wegen eines Staus durften wir erst einmal frühstücken. Nach dieser Stärkung ging es direkt los. Unsere erste Aufgabe: Wir durften mit Hilfe von verschiedenen Gerätschaften selber Strom erzeugen. Auf diesem Bild seht ihr uns auf Fahrrädern strampeln, um so viel Strom wie möglich zu erzeugen:

Nach dem Workshop konnten wir uns auf dem Gelände frei aufhalten. Es hab Einiges zu erkunden, aber seht selbst: Computer mit verschiedenen Thema und Spielen:

Ein echtes Auto, das wir sogar selber "fahren" durften:

Ein großer Kinosaal, in dem spannende Filme zu den unterschiedlichsten Themen liefen:

Auf dem Gut gibt es so viel zu entdecken, dass man es gar nicht alles aufschreiben kann. Wir empfehlen euch selber mit eurer Familie oder vielleicht sogar mit der Klasse hinzufahren. Zum Schluss noch ein Bild, das kurz vor unserer Abreise entstand: