Tagebau Garzweiler


Wir haben einen Ausflug in den Tagebau Garzweiler gemach, um uns dort über das Thema Braunkohle zu erkundigen. Dies war ein großes Thema in unserem Sachunterricht. Wurden morgens von einem RWE Mitarbeiter mit einem Bus abgeholt und zum Tagebau gefahren.

Dort angekommen wurden wir zu einem Model des Tagebaus geführt, vor dem uns Einiges erklärt wurde. Das war gar nicht so unspannend wie wir anfangs dachten:

Jetzt fuhren wir mit dem Bus über das große Gelände und staunten nicht schlecht über die Weite der Anlage. Schaut hier, an welchen riesigen Geräten wir vorbeikamen. Mit diesen und vielen anderen wird die Braunkohle aus dem Boden abgebaut, an die Erdoberfläche befördert und abtransportiert.

So einfach wie ihr das hier lest, ist echt aber im echten Leben nicht. Aber das zu erklären wäre zu kompliziert. Am besten fragt ihr eure Lehrer, ob ihr auch einen Ausflug dorthin machen könnt. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.