Nikolaus


In der Adventszeit läuft so einiges anders als sonst. Neben basteln, singen, Plätzchen essen und vorgelesen bekommen mussten am Donnerstag alle Kinder der 1b zur ersten Stunde kommen. Normalerweise findet dann der Religionsunterricht statt.

Es war schon bei betreten des Klassenraumes einiges anders als sonst. Die Tische standen nicht mehr da, wo sie sonst stehen. Aus den Stühlen war ein Halbkreis gestellt. Wir haben uns heute hinsetzen dürfen wo wir wollten. Wir haben Plätzchen gegessen, Frau Junk hat uns Geschichten über Nikolaus vorgelesen und plötzlich klopfte es an der Tür. Und ratet mal, wer auf einmal in unseren Klassenraum kam?

Der Nikolaus.

Er hat uns gefragt, ob er bei uns richtig ist und er ein wenig bei uns bleiben darf. Sein goldenes Buch hatte er auch dabei. So wusste er, dass wir schon einiges lesen, rechnen und schreiben können. Wohl aber auch, dass sich manchmal gestritten wird. Wir haben ihm versprochen, dass sich das bis zu seinem nächsten Besuch ändern wird.

Weil wir in seinen Augen doch recht brave Kinder waren, haben wir vom Nikolaus auch ein kleines Säckchen mit vielen tollen Sachen bekommen.

Zum Dank für seinen Besuch haben wir ihm "Nikolaus aus Holland" vorgetragen, welches wir mit Frau Fett im Musikunterricht einstudiert haben.