Goldschmiedekurs für die Kommunionkinder an der AHS


Seit diesem Schuljahr freuen wir uns darüber, dass wir unter der Initiative unserer Kollegin Frau Sandra Junk (Klassenlehrerin der 3a - Piratenklasse) und der Goldschmiedin Frau Meike Hege (Hegegold), den Kommunionkindern anbieten können, mit Hilfe von Eltern, Großeltern oder Paten, ihr Kommunionkreuz selbst herzustellen.

Dazu hat Frau Hege einen Teil ihrer Werkstatt in unseren Werkraum verlegt.

Nach einer Begrüßung und einer kleinen Einführung in die Arbeitsweise, Arbeitstechniken und Grundregeln, durften sich die Kinder eine Vorlage aussuchen oder ein eigenes Kreuz oder ein christliches Symbol entwerfen. Dieses Symbol wurde dann auf ein Stück Silberblech gezeichnet und mit einer Anreißnadel auf das Silberblechstück geritzt. Im Anschluss daran wurde in Teamarbeit oder auch alleine, mit einer Säge, das vorgemalte Objekt ausgesägt.

Dies erfordert viel Kraft und Ausdauer, denn so ein Stück Silberblech ist ganz schön hart. Nachdem die Sägearbeiten erledigt sind, geht es an die Feinarbeiten. Dazu muss man mit verschiedenen Feilen die Ecken und Kanten abrunden. Für den Feinschliff wird das Objekt im Anschluss noch mit verschiedenen Schmirgellatten bearbeitet.

Wenn Frau Hege das gearbeitet Stück für gut befunden hat, wird von ihr ein Loch für die Öse gebohrt und mit Polierpaste alles auf Hochglanz poliert. Um die Kreuze oder die anderen Anhänger ganz individuell zu gestalten, kann eine Gravur gemacht oder ein Stein eingefasst werden. Es war auch möglich, eine Silberkette oder ein farbiges Band dafür zu erwerben.

Auf den Bildern seht Ihr unsere Teamarbeit und die fertigen Kreuze.