Nikolaus


Kurz nachdem St. Martin vorbei war, haben wir fleißig angefangen Weihnachtslieder zu singen. Besonders gut geübt haben wir das Lied "Dicke rote Kerzen".

Der Nikolaustag näherte sich immer mehr und wir freuten uns schon sehr auf den 5.12.14, denn da sollte unsere kleine Nikolausfeier stattfinden.

Und heute war es soweit. Mias Mama war dabei um uns auf der Gitarre zu begleiten, Annas Mama hat Fotos gemacht und Frau Junk hat uns eine Nikolausgeschichte vorgelesen.

Und plötzlich klopfte es an der Tür. Wir waren sehr verwundert, wer denn noch in unserer kleinen gemütlichen Runde fehlte. Und da trat er herein: der Nikolaus. Ein ganz echter Nikolaus. Nun waren wir doch sehr aufgeregt.

Zur Begrüßung haben wir ihm ein Lied gesungen. Er erzählte uns von seiner langen Reise. Dann hat er aus dem "Goldenen Buch" vorgelesen, was er so das Schuljahr über von uns beobachtet hatte,

was wir schon alles so können und auch, dass wir oft quasseln und manchmal nicht zuhören. Aber weil wir doch die meiste Zeit liebe Kinder waren, haben wir aus dem großen Sack des Nikolauses ein kleines Tütchen mit allerlei Sachen bekommen.

Zum Abschied haben wir dem Nikolaus dann noch ein Lied gesungen und schon war er wieder weg. Er hat uns versprochen, dass er nächstes Jahr wieder zu uns kommt.