Adventszeit in der Pinguinklasse


Morgens ist es noch dunkel wenn wir zum offenen Einstieg in die Klasse kommen. Doch an vielen Tagen leuchtete der Himmel während die Sonne aufging. Wir ließen das Licht im Klassenraum aus und machten es uns gemütlich. So lässt es sich gut in den Tag starten.

Das ist der Ausblick morgens aus unserem Klassenraum. Wir glauben, dass im Himmel schon Weihnachtsplätzchen gebacken werden…

Dann setzen wir uns alle in die Leseecke und machen unseren Adventskranz an.

Jeden Morgen liest Frau Kleiser uns einen Teil der Geschichte "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke vor und bei uns in der Klasse leuchtet ein Häuschen mit bunten Fenstern.

Manchmal singen wir dann zusammen auch noch ein oder zwei Weihnachtslieder. Danach dürfen wir den Adventskalender öffnen. Diesen haben wir selbst gebastelt. Jeder hat sein eigenes Türchen bzw. bei uns seinen eigenen Briefumschlag weihnachtlich gestaltet.

Natürlich haben wir auch unsere Fenster weihnachtlich gestaltet. Passend zu dem Weihnachtslied "Dicke rote Kerzen" haben wir eine lange Kerzenreihe an unsere Fenster gezaubert.

Wir genießen die Adventszeit in unserer Klasse und freuen uns schon auf Weihnachten.