Blindenparcours


Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Sinne" beschäftigt und festgestellt wie sehr sie uns im Alltag helfen. Wir haben die Sinnesorgane und ihre Aufgaben kennen gelernt und dabei einiges über unseren Körper erfahren.

Besonders fasziniert hat uns der Sehsinn, denn unsere Augen benutzen wir in der Schule bei fast all unseren Aufgaben z.B. wenn wir etwas lesen oder in unseren Heften schreiben.

Wir wissen schon, dass es Menschen gibt, die nicht so gut sehen können wie andere, denn auch an unserer Schule und in unserer Klasse gibt es Kinder, die eine Brille tragen.

Doch wie ist es, wenn die Brille nicht genug hilft um alles zu sehen?

Wie fühlt es sich an, wenn man blind ist?

Das wollten wir herausfinden….

In der Sporthalle haben wir zunächst die Augen zugemacht und einen Moment ruhig gestanden. Dann haben wir versucht mit geschlossenen Augen die Stimmen der Mitschüler zu erkennen. Wenn der Sehsinn fehlt ist es gar nicht so leicht….

Anschließend haben wir Geräusche gehört und mit Augen zu in die Richtung gezeigt aus der das Geräusch kommt und manchmal lagen wir ganz schön daneben…

Wir konnten verschiedene Brillen aufsetzen, die uns das Sehen schwerer gemacht haben. So ist es bei Menschen, die z.B. eine Augenkrankheit haben und deshalb nicht alles so sehen wie wir. Es war sehr spannend diese Brillen auszuprobieren.

Wir hatten einen Parcours aus Hütchen aufgebaut und haben versucht den Weg um die Hütchen zu finden, was mit den Brillen gar nicht so leicht war. Einige Kinder sind sogar Hütchen umgelaufen…

Manchmal hat uns auch ein Partner geführt, denn natürlich haben wir aufgepasst, dass wir uns nicht weh tun, wenn wir gegen ein Hindernis laufen.

Blinde Menschen, die ohne einen Partner den Weg finden müssen, können einen Blindenstock benutzen. Mit dem Blindenstock rollt man auf dem Boden hin und her und kann damit herausfinden, ob der Weg vor einem frei ist.

Hier kannst du sehen wie wir das Laufen mit dem Blindenstock ausprobiert haben und uns alle mutig getraut haben einen kleinen Hindernisparcours zu überwinden.

Zum Abschluss der Stunde durften wir noch Blindenschrift ertasten. Das war spannend zu fühlen, auch wenn wir sie natürlich nicht lesen konnten.

Es war eine spannende Erfahrung und wir hatten viel Spaß zusammen.