Mobile Digitalwerkstatt

Die 4a erstellt E-Books und programmiert Computerspiele


In der Woche vom 18.03. bis 22.03.2019 besuchte uns endlich die mobile Digitalwerkstatt. Wir hörten bereits, dass wir viel mit Tablets arbeiten dürften und waren daher besonders gespannt, was uns erwartet.

Unser erster Workshop fand am Dienstagmorgen statt und wir machten uns gespannt auf den Weg zum Container-Klassenraum auf unserem Schulhof.

In freudiger Erwartung lauschten wir den Worten der beiden Trainer Franzi und Falk, die uns zuerst erklärten, was ein E-Book ist und was wir bei der Erstellung beachten müssen. Zunächst sollten wir uns den roten Faden unserer Geschichte überlegen bzw. entscheiden, welche Art von Buch wir erstellen möchten. Zügig füllten wir unsere Arbeitsblätter mit Stichpunkten zu unseren Ideen.

Dann durften wir loslegen. Wir waren nun Autoren und durften nicht nur den Titel des Buches aussuchen sondern auch einen eigenen Hintergrund designen. Fleißig probierten wir verschiedene Schriften und Farben aus und entdeckten allerhand Funktionen des "Bookcreator". Dies ist der Name der App, die wir zum Erstellen unserer E-Books genutzt haben.

Die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Frank Rock besuchten uns, um zu sehen, wie wir in der mobilen Digitalwerkstatt arbeiten.

Nachdem unser Hintergrundbild fertig war, begannen wir zu schreiben. Es sind viele tolle unterschiedliche Geschichten entstanden. Unter anderem entstanden E-Books zu den Themen: Pausenzoff (Schule ohne Rassismus), Pferdegeschichten, Fußballreportagen, Banküberfall, Sachbuch zum Hund, Fantasiegeschichten,…..

Unser zweiter Workshop fand am Donnerstag statt. Diesmal bekamen wir eine Einführung ins Programmieren. Zunächst übten wir die ersten Programmierbefehle mit den Teamern. Wir sollten den "Franzi-Roboter" durch den Raum lotsen und er lief prompt gegen die Wand…. Es ist zum Glück nichts passiert, aber wir mussten lernen, unsere Befehle zu präzisieren und sehr genau sagen, was der Roboter tun soll. Nachdem wir einige Erfahrungen mit dem Programmieren gesammelt hatten, lernten wir dann "Scratch" kennen.

Hier durften wir Schritt für Schritt mit etwas Hilfe der Trainer unser eigenes Computerspiel programmieren. Wir suchten unterschiedliche Figuren aus und legten Figuren und deren Positionen fest. Immer wieder probierten wir aus, was geschieht und änderten unsere Befehle, bis wir zufrieden waren. Dann programmierten wir sogar noch Töne und durften unserem Spiel einen Namen geben.

Am Schluss veröffentlichten wir unsere Spiele, sodass man sie nun alle im Internet finden und spielen kann. Darauf freuen wir uns schon!

Hier ist der Link zu unseren selbst programmierten Spielen: https://scratch.mit.edu/studios/6130861/

Nach den Workshops konnten wir in unserem Medienpass schon einiges verstehen und wiedererkennen. Hier sind sehr vielfältige Bereiche zum Thema Medien enthalten. Nun geben wir uns Mühe unsere Fähigkeiten zu erweitern und mehr und mehr Felder im Medienpass ankreuzen zu können….

Die Woche mit der digitalen Medienwerkstatt hat uns riesigen Spaß gemacht! Danke an Franzi und Falk für die tollen Workshops. Wir werden uns bei zukünftigen Projekten mit den Tablets an euch erinnern, denn wir konnten viele Ideen, Anregungen und ganz viel Begeisterung und Neugier für digitale Projekte mitnehmen.