Wir bauen Fallschirme


Im Sachunterricht beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit dem Thema Luft und haben schon viel Interessantes über die Luft herausgefunden. Luft ist sehr spannend, denn sie ist überall obwohl wir sie gar nicht sehen können. Wir erforschen Dinge, die mit Luft zu tun haben und deshalb schauen wir uns den Fallschirm mal genauer an.

Hier könnt ihr sehen wie wir selbst Fallschirme gebaut haben.

Manchmal brauchten wir auch Hilfe von unserem Partner. Zu zweit ist es leichter das Männchen an den Fallschirm zu hängen.

Jeder hat einen Fallschirm gebaut und sie sahen ganz verschieden aus.

Dann durften wir die Fallschirme ausprobieren und sie fallen lassen. Dabei haben wir genau beobachtet was passiert.

Zum Schluss haben wir unsere Beobachtungen im Forscherheft aufgeschrieben. Wir haben gesehen, dass sich der Schirm ausbreitet und der Fallschirm gleitet. Die Luft ist unter dem Schirm und bremst ihn. Große Fallschirme fallen viel langsamer als kleine Fallschirme.

Wir hatten eine tolle Sachunterrichtsstunde und durften unsere Fallschirme mit nach Hause nehmen.