Backe, backe Kuchen

Ausflug in die Bäckerei Borghs-Küpper


Am 01. März machten wir uns bei eisiger Kälte auf den Weg zur Bäckerei Borghs-Küpper.

Von außen kennen wir die Bäckerei alle. Dort im Laden waren schon viele von uns einkaufen. Doch heute durften wir über den Hof gehen und von hinten die Backstube betreten…

Drinnen legten wir unsere Jacken ab und durften alles anschauen. Wir bekamen kleine Teigbällchen und durften Brötchen, Brezel und vieles mehr formen. Wer mochte durfte mit Hagelzucker oder Rosinen verzieren. Hier siehst du die Meisterbäcker der 3a:

Alles wurde auf ein großes Blech gelegt. Der Bäcker hat uns erklärt, dass unsere Brötchen erst noch einen Tag ruhen müssen und am nächsten Morgen erst gebacken werden. Er hat jedoch versprochen, sie uns dann zum Frühstück in die Schule zu liefern…

Anschließend durften wir uns weiter in der Backstube umsehen. So einen großen Backofen haben wir noch nie gesehen. Alle Küchenmaschinen, die wir von zu Hause kennen sind hier ganz groß.

Das Mehl kommt hier durch ein Rohr und man kann es dann in die riesige Rührschüssel geben. Darin ist ein großer Knethaken, der den Teig knetet.

Wir haben uns gefragt woher das Mehl aus dem Rohr kommt….

….und durften dann im Keller selber nachschauen:

Wir sahen große Behälter voll mit Mehl und durften sogar alle der Reihe nach mal hineinschauen…

Anschließend besichtigten wir noch den Vorratsraum und die Kühlkammer.

Zum Schluss bekamen wir noch alle ein Brötchen geschenkt und gingen dann zurück zur Schule.

Das war wirklich ein schöner und spannender Besuch in der Bäckerei.