Laterne bauen


Unmittelbar nach den Sommerferien haben wir angefangen unsere Laternen zu bauen, denn in diesem Jahr sind unsere Laternen nicht aus Pappe oder Papier sondern aus Holz. Jedes Mal wenn "Laterne bauen" auf dem Tagesplan stand stürmten wir begeistert in den Werkraum.

Zuerst durfte jedes Kind die Motive für die Laterne aussuchen. Dann wurde das Bild mithilfe einer Schablone auf das Holz übertragen.

Dann wurden mit einem Bohrer kleine Löcher vorgebohrt. So kann man später das Sägeblatt neu einspannen und Figuren von innen aussägen.

Alle Kinder sägten fleißig und sehr konzentriert mit der Laubsäge.

Herr Kuhlmann erklärte uns alles Schritt für Schritt und zeigte uns wie wir geschickt mit der Säge umgehen. Wir lernten auch wie wir Sägeblätter selbstständig einspannen. So konnten wir diese alleine umspannen wenn wir etwas von innen aussägen wollten.

Nach dem Aussägen haben wir geschmirgelt.

Schon bald waren die Seitenteile der Laterne ausgesägt.

Anschließend wurde alles schwarz angemalt.

Einige Eltern kamen und halfen uns. Wir danken herzlich für die tolle Unterstützung!


 

Dann wurden die Seiten mit buntem Transparentpapier beklebt.

Der größte Dank gilt Herrn Kuhlmann, der den Kindern stets mit Rat und Tat zur Seite stand. So konnten die Kinder nicht nur einige fröhliche Stunden im Werkraum verbringen sondern auch jede Menge Wissen und Selbstvertrauen mit- nehmen. Alle Kinder gingen am Ende stolz mit einer selbstgesägten Holzlaterne nach Hause…

Wir können es kaum abwarten bis der St. Martinszug kommt. Dann können wir endlich mit unseren tollen Laternen durch die Straßen ziehen.