Ausflug ins Bergische Museum

Eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren


Am 15. Mai haben wir uns auf den Weg nach Bensberg ins Bergische Museum gemacht. Im Sachunterricht haben wir das Thema "Früher und heute" thematisiert und schon einiges über die Zeit früher erfahren. Im Museum durften wir dann zuerst eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren erleben:

Wir hatten einen sehr netten Lehrer, der uns erklärt hat wie man früher in der Schule sitzen musste und wie die Kinder gelernt haben. Er hat uns auch eine alte Schultasche und vieles mehr gezeigt.

Alle sitzen brav nebeneinander, die Hände sind gefalten. Wer sich gemeldet hat und dran gekommen ist muss aufstehen, wenn er antwortet.

Besonders interessant fanden wir die Sütterlin-Schrift. Wir bekamen Schiefertafeln und durften alle mit einem Griffel darauf etwas in der alten Schrift schreiben. Das hat viel Spaß gemacht.

Nach der Unterrichtsstunde machten wir ein kleines Picknick.

Anschließend durften wir drinnen und draußen die Ausstellung des Museums erkunden.