Herbstprojekttag

Kunterbunte Drachen, Kastanienfiguren und Kürbissuppe


Mittwoch der 18. Oktober 2017: Die Tische in der Pinguinklasse stehen in großen Gruppen zusammen, kunterbunte Drachen entstehen, Kastanienfiguren erwachen zum Leben und die Schulküche riecht nach leckerer Suppe. Was ist da los? Wir verraten es dir….

Es ist Projekttag in der Pinguinklasse. Und so kam es dazu: Passend zum Herbst haben wir im Musikunterricht das Lied "7 kunterbunte Drachen" gesungen und kamen so auf die Idee einmal selbst Drachen zu basteln. Aus unserer Idee ist dann der Projekttag zum Thema Herbst entstanden.

In der Klasse durften wir an den verschiedenen Gruppentischen eigene kleine Drachen basteln, Kastanienfiguren erschaffen, Ausmalbilder mit Herbstmotiven gestalten und Herbsträtsel lösen.

Hier siehst du uns bei den verschiedenen Aktivitäten im Klassenraum:

Danke an die beiden Mütter, die uns beim Basteln so unermüdlich unterstützt haben:

Während des bunten Treibens im Klassenraum durften wir abwechselnd in kleinen Gruppen in die Küche. Dort haben wir im Verlauf des Vormittags eine Kürbissuppe gekocht. Jedes Kind hat mitgeholfen z.B. beim Kleinschneiden der Kürbisse, Kartoffeln, Möhren und Äpfel….aber auch beim Pürieren, Umrühren, Würzen und Abschmecken.

Hier kannst du die Meisterköche der Pinguinklasse in Aktion sehen:

Wir danken Frau Wüstenhagen, die gemeinsam mit uns gekocht hat.

Nach der zweiten Pause ist es dann endlich soweit: Der Tisch ist gedeckt und die Kürbissuppe steht bereit.

Wir haben gemeinsam gegessen und alle (ja, wirklich alle!!) probiert. Manche Kinder haben nämlich Kürbissuppe zum ersten Mal gegessen. Die Suppe war "super mega lecker" und wir durften uns in Ruhe satt essen.

Zum Abschluss des Tages sind wir dann raus auf den Schulhof gegangen. Dort haben wir trotz des wenigen Windes an diesem Tag unsere Drachen ausprobiert.

Wir hatten einen wunderbaren Projekttag und hoffen auf windige Ferientage damit wir unsere selbstgebastelten kunterbunten Drachen oft steigen lassen können.