Radfahrausbildung

Verkehrserziehung in der 4a


Bereits Mitte Februar begannen wir im Sachunterricht mit der Verkehrserziehung. Zunächst durften wir erzählen, was wir darüber schon wissen und welche Fragen wir noch haben. Dann beschäftigten wir uns mit dem verkehrssicheren Fahrrad, den Verkehrszeichen und ihren Bedeutungen, der verkehrssicheren Kleidung und mit den Regeln im Straßenverkehr. Vieles konnten wir mit Spielautos und Legofahrrädern in Gruppen nachspielen. Dabei ging es um Einmündungen, Kreisverkehre, Hindernisse, das Linksabbiegen und Straßenkreuzungen. Alle unsere Forscherergebnisse haben wir hinten in der Klasse gesammelt. Außerdem durften wir auch in der Freiarbeit an dem spannenden Thema Straßenverkehr arbeiten.

Ab Mitte März bekamen wir dann fast täglich Besuch von Herrn Raschke. Er ist Polizist und erklärte uns was ein toter Winkel ist und wieso alle Radfahrer mit Helm viel sicherer unterwegs sind.

Dann machten wir ein Training auf dem Schulhof und übten, Handzeichen geben, bremsen und enge Kurven fahren. Am nächsten Morgen checkte Herr Raschke unsere Fahrräder und wir erhielten Plaketten. Dann ging es los in den Straßenverkehr.

Wir übten an mehreren Tagen verschiedene Straßenabschnitte unserer Radstrecke. Hier seht ihr ein paar Kinder beim Üben:

Fleißige Elternhelfer riefen uns vom Straßenrand Tipps zu. So wurden wir von Tag zu Tag besser. Einige Kinder probten auch nachmittags oder am Wochenende um fit und sicher zu werden. Das Radfahren machte uns großen Spaß und wir trotzten an manchen Tagen sogar dem Regenwetter. Es konnte unsere gute Laune und den Spaß nicht stoppen.

Am Mittwoch den 20.03. kam dann der große Tag: Die Radfahrprüfung stand an. Hier siehst du uns alle mit Startnummern bevor es losging:

Am Ende fanden wir uns alle wieder glücklich auf dem Schulhof ein. Wir haben es geschafft und danken ganz herzlich allen Eltern, die für uns an den Posten standen und natürlich Herrn Raschke für seine Tipps und seine Geduld bei allen Trainingsstunden!

Wir wünschen uns und allen Radfahrern allzeit eine gute und sichere Fahrt im Straßenverkehr!

P.S. In Kunst haben wir uns eigene kreative Verkehrsschilder ausgedacht: