Wir bauen Schiffe


Zum Ende des Schuljahres haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Schiffe" beschäftigt. Wir sind fast alle schon mal mit einem Schiff gefahren oder haben ein Schiff auf dem Meer oder im Hafen gesehen. Es gibt ganz verschiedene Schiffe: Segelboote, Fähren, Ruderbote, Holzboote, Containerschiffe, Motorboote und viele mehr.

Wir wollten eigene Schiffe bauen und mussten erst mal herausfinden was schwimmt und was sinkt, damit wir passende Materialien zum Bau unserer Schiffe sammeln konnten. Dazu machten wir ein Experiment in der Klasse und probierten verschiedene Materialien aus.

Wir brachten jede Menge Alltagsmaterialien in die Schule mit und gingen eifrig ans Werk:

Wir durften alleine oder mit einem Partner zusammen ein Schiff bauen und uns selbst überlegen wie es aussehen sollte. Manche Boote bekamen sogar kleine Rettungsboote oder bunte Segel.

Wir malten unsere Schiffe mit Filzstiften, Wachsmalern, Buntstiften oder Wasserfarben nach Lust und Laune schön bunt an…

Je nach Schiffstyp dürfen die Extras der Ausstattung natürlich nicht fehlen wie z.B. die Sitze für das "Sightseeing-Boot". Einige unserer Schiffe durften sogar Fahrgäste begrüßen…

Natürlich mussten wir Schiffsbauer dann alle unsere Schiffe auch testen. Wir haben sie gemeinsam zu Wasser gelassen und überprüft, ob sie schwimmen können. Alle Schiffe wurden präsentiert und die stolzen Schiffsbauer haben natürlich auch einen Applaus bekommen….

Danke an alle Schiffsbauer!