Schule vor 100 Jahren


Im Sachunterricht hatten wir das Thema "Alte Schule". Dieses Thema fanden wir alle total spannend. Wir lernten sehr viel über das Leben vor ungefähr 100 Jahren und über die Schulzeit von damals.

Außerdem hatten wir Besuch von Tristans und Josephines Oma, die uns ganz ganz viel von früher erzählten. Auch brachten sie Fotos von früher, altes Spielzeug und sogar ihre Zeugnisse mit. Wir fanden das alles so spannend. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und wir sind sehr froh, dass wir so viel erfahren haben.

Im Unterricht lernten wir auch zu schreiben, wie die Kinder es früher in der Schule lernten und zwar in Sütterlin Schrift mit richtigen Federn und Tinte.

Das war total anstrengend und wir mussten und richtig konzentrieren, um unsere Namen so schön wie möglich zu schreiben.

Und? Könnt ihr lesen, was wir geschrieben haben?

Nachdem wir im Sachunterricht sooo viel über das Thema gelernt hatten, machten wir einen Ausflug nach Bensberg, um uns mal genauer anzuschauen, wie die Leute früher gelebt und gearbeitet haben.

Am besten fanden wir allerdings die Unterrichtsstunde, die genau so abgehalten wurde, wie die Kinder es früher in der Schule erlebt haben. Sogar der Klassenraum sah so aus wie vor 100 Jahren. Damals waren die Lehrer ganz schön streng, man musste die ganze Zeit total gerade sitzen und immer in Schönschrift schreiben.

Justin und Leyla hatten sogar Kleidung an, die die Kinder früher zur Schule trugen.

Das war ganz schön anders früher. Wir sind froh, dass wir heutzutage zur Schule gehen dürfen. ☺