Unsere ersten Schulwochen


Unsere gemeinsame Zeit begann am Tag der Einschulung. Alle zusammen bilden wir die Elefantenklasse der Anton Heinen Schule.

Am Anfang spielten wir gemeinsam viele Spiele, um uns kennenzulernen. Hier seht ihr uns bei dem Kreisspiel "Obstsalat".

Hier machen wir gerade eine kleine Spielpause auf unserem tollen Schulhof.

Dank der Mama von Leonardo bekamen wir einen leckeren Apfelkuchen gebracht. Diesen backte sie aus den schuleigenen Äpfeln, die vorher von vielen Eltern der Schule geerntet wurden. Jeder von uns verputzte zwei Stücke von dem Gaumenschmaus:

Schon in der zweiten Schulwoche durften wir in die Bücherei gehen. Hier wurde uns zuerst eine spannende Geschichte vorgelesen. Später durften wir uns sogar schon selber Bücher ausleihen. Jetzt dürfen wir jeden Montag in die Bücherei gehen und uns entweder ein neues Buch ausleihen, oder aber das alte Buch verlängern.

Wir gingen gemeinsam mit Frau Rixen und der 2a auf einen Indianerparcours in der Turnhalle. Das war aufregend. Da mussten wir über hohe Berge klettern, über tiefe Schluchten schwingen, gefährlichen Krokodilen ausweichen und in dunkle Höhlen krabbeln.

Wir frühstückten gemeinsam mit unserer Patenklasse und ließen sogar durch die Anleitung von Tim und Lara einen Vulkan ausbrechen. Wenn ihr gesehen und gehört hättet, wie der gebrodelt hat...

Bei all dem Spaß in den ersten Wochen haben wir natürlich auch echten Unterricht gemacht. Wir haben den Wochenplan, erste Buchstaben und die Ziffern von 1 - 0 kennengelernt. Hier seht ihr uns bei der Arbeit am Bleistiftschwungheft, am Malen - Schneiden - Kleben - Heft und am ICH-Buch.

Wir freuen uns schon auf die Zeit nach den Ferien, denn dann werden wir wieder eine ganze Menge lernen.