Fußgängertraining


Unser Training beginnt in der ersten Stunde vor der Schule. Hier kann man gut sehen, wie viele Eltern zum Helfen da waren. Danke dafür! Herr Tolksdorf erklärt uns erst einmal die wichtigsten Dinge, die gleich beim Abgehen des Schulweges auf uns zukommen.

Die erste Runde gehen wir alle gemeinsam. Die nächste Runde dürfen wir mit unserem Partner ablaufen und ganz am Ende, wenn wir uns sicher fühlen, machen wir uns sogar ganz alleine auf den Weg.

Hier ist die erste Station, an der wir aufpassen müssen, denn hier kann aus drei verschiedenen Richtungen ein Auto, Motorrad oder Fahrrad kommen. Bevor wir die Straße also überqueren können, müssen wir genau schauen, ob der Weg auch frei ist.

An diesem Zebrastreifen erklärt uns der Polizist noch einmal, wie wir uns verhalten müssen. Es kann vorkommen, dass Fahrzeuge nicht anhalten. Deswegen ist es wichtig, dass wir auch hier nicht einfach so über die Straße laufen.

Auch diese Stelle fordert unsere volle Aufmerksamkeit.

Hier gilt es besonders gut auf die parkenden Autos zu achten.Parken sie dort oder sind sie im Begriff gleich loszufahren? Wir sollen dafür die Bremslichter und das Rückfahrlicht beobachten.

An der roten Ampel warten wir auf das grüne Männchen, damit wir rüber gehen dürfen. Jetzt sind wir wieder an der Schule angekommen.

Wir haben an dem Tag viel gelernt und fühlen uns jetzt sicherer, wenn wir morgens zur Schule und nachmittags nach Hause gehen.