Eine ereignisreiche Schulwoche


Eine Woche voller aufregender und interessanter Überraschungen erwartete uns im Oktober.

Los ging es am Montag mit einem Überraschungskonzert des kanadischen Sängers Paul O'Brien. Die anderen Kinder kannten Paul schon aus den letzten Jahren, aber wir durften ihn nun zum ersten Mal erleben.

Besonders toll war, dass Paul in diesem Jahr nicht alleine in die AHS gekommen ist. Mit dabei war sein Sohn Fintan. Und der kann auch ganz toll singen und Gitarre spielen.

Auch einige Kinder hatten einen spontanen Auftritt. Aus der Affenklasse waren Johannes und Max mit dabei.

Am Dienstag hat uns dann der Kinderbuchautor Josef Koller besucht. Er hat uns aus seinem Buch "Joko und die kleine Fee" vorgelesen. In der Geschichte haben Joko und die Fee viele Abenteuer erlebt. Das war ganz schön spannend!

Interessant ging es dann auch am Mittwoch weiter: Passend zum "Tag des Sehens" sind in der Turnhalle verschiedene Stationen aufgebaut worden, an denen wir testen konnten, wie der Alltag für Menschen, die gar nicht oder nicht so gut wie wir sehen, ist.

Hier mussten wir nur mithilfe unseres Geruchsinns erkennen, was sich in den Beuteln befindet. Gar nicht so einfach …

An dieser Station war unser Tastsinn gefragt.

Und hier mussten wir Obst und Gemüse nur am Geschmack erkennen.

Auch den Umgang mit einem Blindenstock durften wir in einem kleinen Parcours erproben. Puh, ganz schön schwierig! Zum Glück hat Herr Reelfs uns ein bisschen geholfen.

An der letzten Station haben wir einige Dinge kennengelernt und ausprobiert, die Menschen, die nicht so gut sehen können, den Alltag erleichtern. Ganz schön interessant, welche Hilfsmittel es alles gibt!

Zum Abschluss des Tages haben wir alle gemeinsam Luftballons steigen lassen. An jedem Ballon war eine Brille befestigt. Die Brillen sollen die Finder aufmerksam machen und an die Menschen erinnern, die eben nicht so gut sehen können wie wir.

Das war ein interessanter Tag und eine aufregende Woche. Toll!