Besuch vom Nikolaus


Passend zum Nikolausfest haben sich die Kinder der Bären- und der Affenklasse überlegt, die Eltern an einem Schulvormittag zu einem kleinen gemeinsamen Morgenkonzert einzuladen. Gemeinsam wollten wir dort das Stück "Nikolaus in Holland" aufführen. Das Stück erzählt, dass der Nikolaus natürlich nicht nur die Kinder in Deutschland besucht, sondern auch in vielen anderen Ländern unterwegs ist.

In den Wochen vor dem Nikolausfest haben sich die Kinder der beiden Klassen regelmäßig getroffen, um das Stück, das heißt die Texte und die Begleitung durch verschiedene Instrumente, zu üben. Am Morgen vor dem großen Auftritt sollte dann die Generalprobe stattfinden. Als wir gerade mit dem Üben beginnen wollten, klopfte es plötzlich laut an der Tür…

… und herein kam der Nikolaus! Ihr könnt euch vorstellen, dass wir alle ganz schön große Augen gemacht haben. Was für eine Überraschung!

Weil der Nikolaus von seiner weiten Reise etwas müde war, haben wir ihn eingeladen, sich unser Stück anzuschauen und dabei ein bisschen auszuruhen. Diese Einladung hat er gerne angenommen. Begrüßt haben wir ihn dann erst einmal ganz passend mit dem Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus".

"Der Nikolaus ist hier,
schon klopft es an der Tür.
Wir rufen laut: "Herein!"
Da tritt er bei uns ein.
Sei gegrüßt,lieber Nikolaus …"

Unser Lied hat dem Nikolaus gut gefallen. Dann haben wir ihm noch die Geschichte vom Nikolaus in Holland vorgespielt. Sie erzählt, wie der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht und seinem Schimmel in der Nacht vor dem 6. Dezember die Geschenke an die Kinder verteilt.

Immer wieder nimmt sich Knecht Ruprecht ein Geschenk aus dem vollen Korb, klettert am Regenrohr der Häuser hoch, läuft auf dem Dach bis zum Schornstein, wirft das Geschenk hinunter, läuft auf dem Dach zurück und rutscht am Regenrohr wieder herunter.

Und weiter geht es zum nächsten Haus … bis alle Geschenke an die Kinder verteilt sind. Erst dann machen sich der Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht gemeinsam mit dem Schimmel wieder auf den Heimweg.

Weil unserem Besuch unsere Aufführung so gut gefallen hat, hat er uns auch noch eine Kleinigkeit mitgebracht. Für jedes Kind gab es eine Tüte voller leckerer duftender Weihnachtsplätzchen.

Zum Abschluss haben wir noch ein Foto zusammen mit dem Nikolaus gemacht. Eine schöne Erinnerung an diese Überraschung!

Dann musste sich der Nikolaus auch leider schon wieder auf den Weg machen, denn er hatte an diesem Tag noch einiges zu erledigen.

"Musst du dann weitergehn
und sagst "Auf Wiedersehn",
gehn wir mit bis zur Tür
und alle winken dir.
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus …"

Das war ein toller Überraschungsbesuch! Und auch der Auftritt vor den Eltern am nächsten Morgen hat uns viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!