Besuch von der Patenärztin


In der letzten Woche erwartete uns im Sachunterricht ein besonderer Gast - unsere Schulpatenärztin Frau Jung-Saxler.

In der ersten Stunde haben wir ganz ausführlich über den Besuch beim Arzt gesprochen. Zwar war jeder von uns schon einmal bei einem Arzt, trotzdem haben wir noch viel Neues erfahren.

Wisst ihr zum Beispiel, warum Ärzte immer weiße Kittel tragen? Warum sind sie nicht schwarz oder rot oder blau?

Ganz einfach: Bei Ärzten ist es besonders wichtig, dass sie sehr sauber sind und auf weißen Kitteln sieht man Verschmutzungen viel schneller als auf anderen Farben.

Ein Stethoskop kennen wir alle vom Kinderarzt. Aber was genau macht der Arzt eigentlich damit?

Er kann mit diesem Gerät unsere Lunge und unser Herz abhören. Bei Jannik ist zum Glück alles in Ordnung!

Und so groß ist unser Herz ungefähr - wie eine geballte Faust.

Mit dieser kleinen Taschenlampe kann der Arzt in unseren Hals schauen …

… oder über unsere Augen unsere Gehirnfunktion testen.

Mit diesem kleinen Hammer werden die Reflexe getestet. Ein Reflex ist eine Bewegung deines Körpers, die du nicht steuern kannst.

In der zweiten Stunde haben wir dann über das Thema "Körperhygiene" gesprochen. Was können und müssen wir beachten, um unseren Körper zu pflegen und nicht krank zu werden?

Um diese Frage zu beantworten hat Frau Jung-Saxler uns viele verschiedene Pflegeprodukte mitgebracht. Einige erkennt ihr bestimmt schon …

Das kennt ihr bestimmt alle - und ihr wisst auch, wozu es verwendet wird.

Aber habt ihr so einen Kamm auch schon einmal gesehen? Das ist ein Läusekamm. Damit muss man die Haare auskämmen, wenn man Läuse oder Nissen hat. Das merkst du daran, dass dein Kopf sehr juckt.

Kleine Wunden können mit einem Spray desinfiziert werden. Ein Pflaster musst du aber nur dann benutzen, wenn die Wunde noch blutet.

Zum Abschluss haben wir noch über das richtige Händewaschen gesprochen. Händewaschen ist wichtig, um sich nicht bei anderen anzustecken und krank zu werden. Den Aufkleber haben wir an unser Waschbecken in der Klasse gehangen. So werden wir jedes Mal daran erinnert.

Das waren zwei ganz schön interessante Unterrichts-stunden! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Jung-Saxler und freuen uns schon auf das nächste Jahr.