Wir bauen Zeitmesser


Im Sachunterricht und in Mathe beschäftigen wir uns seit einigen Wochen fächerübergreifend mit dem Thema "Zeit". Während wir im Matheunterricht vor allem die Uhrzeiten lernen, interessieren wir uns im Sachunterricht besonders für die verschiedenen Tageszeiten, unseren Tagesablauf und ähnliche Themen. Außerdem haben wir über verschiedene Arten von Uhren gesprochen: Armbanduhr, Turmuhr, Wecker, Wanduhr, Kuckucksuhr, Stoppuhr … puh, es gibt ganz schön viele verschiedene Uhren.

Aber wie hat die Zeitmessung eigentlich früher funktioniert? Dazu haben wir die "Geschichte der verschwundenen Uhren" gelesen. In dieser Geschichte hat ein Zauberer alle Uhren verschwinden lassen. Es entsteht ein großes Durcheinander, denn keiner weiß mehr, wie spät es eigentlich ist. Der Bürgermeister ist ratlos, doch wir haben gute Ideen, wie wir helfen könnten.

Sofort machen wir uns an die Arbeit. In kleinen Gruppen bauen wir unsere eigenen Zeitmesser. Zuerst müssen wir gründlich die Anleitung lesen.

Dann kann es losgehen.

Unseren Bauplan müssen wir auch notieren.

Und zum Schluss stellen wir den anderen Gruppen noch unsere Zeitmesser vor. Ganz schön interessant, auf wie viele Arten man die Zeit messen kann:

Die Wasseruhr (Einlauf- und Auslaufwasseruhr):

Die Kerzenuhr:

Die Sanduhr:

Die Sonnenuhr:

Obwohl wir jetzt ganz viele verschiedene Zeitmesser kennengelernt und ausprobiert haben, sind wir froh, dass unsere Uhren noch ganz normal funktionieren und nicht wie in der Geschichte plötzlich verschwunden sind. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem!