Mein 1. Schultag


Lange schon haben die Piraten gefragt, ob Pirat oder Bootsmann nicht mal zu Besuch mitkommen könnten. Da Pirat schon viel zu alt dafür ist und Bootsmann zu der Zeit noch sehr jung, ging das erst einmal leider nicht.

Doch dann kam der Tag, an dem Frau Leibbrandt die Eltern der Klasse 4a darüber informierte, dass die Kinder der 4a in diesem Schuljahr jetzt freitags Besuch von Bootsmann bekommen dürfen, damit er schon einmal Geräusche, Gerüche und Tagesabläufe im Schulbetrieb kennen lernt. Damit Pirten, die Angst von Hunden haben, keine Sorge haben mussten, ungewollt in Kontakt mit Bootsmann zu kommen, habe ich versichert, dass er in der Zeit in seiner "Kajüte" sein wird.

Die Piraten waren schon sehr gespannt, als ich am Freitag an der Tür stand, noch einmal kurz die Regeln besprochen habe und sie dann in die Klasse holte. Dieser Moment war für alle Beteiligten sehr aufregend. Natürlich waren die Piraten sehr neugierig, wie Bootsmann in echt aussieht. Auch Bootsmann schaute erst einmal gespannt, was sich um ihn herum nun so ereignete.

Für seinen ersten Tag in der Schule mit Kindern, hat er es sehr gut gemacht. Es war auch anstrengend für ihn, so dass er irgendwann in seiner "Kajüte" tief und fest geschlafen hat.

Danach sind Bootsmann und ich eine riesengroße Runde spazieren gegangen.

Bootsmann, die Piraten und ich freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Schultag.