Internationale Wochen gegen Rassismus
Projekt der Fuchs- und Igelklasse
Vom 14. März bis zum 27. März fanden in diesem Jahr die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Als Schule ohne Rassismus haben sich die Füchse und die Igel ein besonderes Projekt zu dem Thema einfallen lassen.
Gemeinsam haben wir uns das Buch "Alle da! Unser kunterbuntes Leben" angeschaut. Jedes Kind durfte seine eigenen Erfahrungen, seine eigene Geschichte und seine Sprachkenntnisse in den Unterricht miteinbringen. Dabei haben wir gemerkt, wie kunterbunt auch die Füchse und die Igel sind - und darauf sind wir stolz! Wir haben überlegt aus welchen Ländern die Kinder unserer beiden Klassen kommen, wie man dort "Guten Tag" oder "Guten Morgen" sagt und wie die passenden Flaggen dazu aussehen…
Anschließend haben wir gemeinschaftlich ein riesiges Plakat bzw. ein Banner gestaltet, auf dem alle Nationalitäten der Fuchsklasse und der Igelklasse vertreten sind. Die Lehrerinnen zeigten, wie es geht und dann ging es los: Jedes Kind durfte sich als kleine Figur unter die Flagge des Landes malen, in dem es geboren ist, dessen Sprache es fließend spricht oder aus dem die eigenen Eltern oder Großeltern kommen.
Es war sehr spannend zu sehen, wie sich der Platz unter den Flaggen Stück für Stück mit kleinen aufgemalten Menschen füllte. Wusstet ihr, dass die AHS so international ist? Uns hat es begeistert, dass wir gemeinsam so viele verschiedene Sprachen sprechen.
Wir haben gelernt, wie vielfältig die Füchse und die Igel sind und wie spannend die verschiedenen Sprachen sind. Seitdem singen die Igel zum Geburtstag das "Happy birthday" auf bis zu 10 Sprachen. Hier zeigen wir dir wie kunterbunt die Igel und die Füchse sind und präsentieren dir unser Flaggen-Banner zum Projekt: