Klassenfahrt nach Bad Münstereifel


Im März war es endlich soweit: Die Igelklasse fuhr zusammen mit den Zebras auf Klassenfahrt nach Bad Münstereifel. Mittwochmorgen ging es im Schnee in Bedburg los und wir kamen wenig später im weißen Winter Wunderland in Bad Münstereifel an.

Nachdem wir in der Jugendherberge begrüßt wurden, durften wir unsere Zimmer beziehen und unsere Türschilder aufhängen.

Nach einem leckeren Mittagessen zur Stärkung ging unser Programm "Wilde Eifel" los. Wir durften Bogen schießen und mit etwas Erklärung und Hilfe trafen wir die Zielscheibe immer besser.

Anschließend spielten wir noch etwas im Schnee und im Wald bevor wir zum Abendessen gingen.

Anschließend veranstalteten wir einen gemütlichen Spieleabend in unserem Gruppenraum.


 

 

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem leckeren Frühstück.

Danach gingen wir zur Feuerstelle und lernten wie man Feuer macht und durften es auch alle mal ausprobieren. Wir machten ein Feuer und durften dann aus kleinen Holzstücken unsere eigenen Schalen fertigen, indem wir die Glut nutzten. Hier kannst du uns bei der "Arbeit" sehen:

Schließlich hatten wir alle eine selbstgemachte Holzschale. Später entzündeten wir dann noch mal ein Feuer und machten Stockbrot. Das machte großen Spaß und es schmeckte uns richtig gut!


 

Danach sind wir noch zur benachbarten Wiese gelaufen und haben ein Wettrennen gemacht und danach die Aussicht genossen.

Natürlich haben wir auch einen Waldspaziergang gemacht und einiges über Pflanzen und Tiere des Waldes gelernt.

Abends haben wir dann aus Bast Armbänder geflochten und Amulette gebastelt.

Am nächsten Morgen mussten wir dann leider schon unsere Zimmer räumen und nach etwas Spielezeit draußen kam auch schon unser Bus. Wir fuhren etwas müde aber glücklich wieder nach Hause. Es war eine tolle Klassenfahrt!