Igelklasse online - Medienzeit in der 3a

Wir Klassentiere schauen der Igelklasse täglich beim Lernen zu und heute ist etwas besonders: Wir sehen weit und breit nur schwarze Geräte mit Bildschirmen. Die ganze Klasse ist voll davon:

Irmo: Warum haben die Kinder alle Bildschirme vor sich?

Ina: Ich glaube das sind Laptops und Tablets und die Kinder arbeiten und lernen damit.

Irmo: So so… den Kindern scheint es großen Spaß zu machen. Siehst du wie glücklich sie aussehen?

Ina: Ja, das tun sie. Die Kinder haben sich verändert. Früher haben sie nur Hefte und Bücher benutzt. An das Smartboard, das sie täglich nutzen, habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt und sehe, wie praktisch es für den Unterricht ist. In letzter Zeit haben sich unsere Igelkinder in wahre Internetprofis verwandelt. Findest du nicht?

Irmo: Internetprofis? Was meinst du denn damit?

Ina: Siehst du diese kleinen Kärtchen da? Frau Kleiser hat jedem Kind seine Passwörter aufgeschrieben und nun arbeiten die Kinder selbstständig. Sie können sich auf verschiedenen Lernplattformen ganz ohne Hilfe anmelden und dort online lernen.

Irmo: Das ist ja Wahnsinn! Woher können sie das denn?

Ina: Manches haben die Kinder wohl auch in der Zeit gelernt als sie so wenig bei uns in der Schule waren. Sie haben sich online getroffen und dort Unterricht gemacht.

Irmo: Einfach so von zu Hause?

Ina: Ja, genau. Da haben sie auch alle solche Geräte.

Irmo: Da bin ich aber froh, dass sie nun doch wieder zur Schule kommen. Es wäre doch schrecklich, wenn sie uns hier alleine lassen und nur noch von zu Hause aus auf Bildschirme starren.

Ina: Das stimmt und ich glaube, die Kinder sehen das auch so! Sie kommen gerne zu uns in die Schule. Das weiß ich genau! Sie mögen es hier zu sein und uns und die anderen Kinder zu sehen und gemeinsam zu lernen - alle zusammen.

Irmo: Also ist es nicht schlimm, dass sie an diesen Geräten lernen?

Ina (lacht): Nein! Es ist nicht schlimm! Sie lernen ja weiterhin auch noch mit Heften und Büchern. Es ist sogar gut, dass sie sich mit der Technik auskennen. So wissen sie, wie man diese Geräte richtig benutzt und was man damit machen kann. Frau Kleiser sagt, dass die Kinder Medienkompetenz erwerben. Was auch immer das heißen mag…?

Irmo: Davon verstehen wir Igel wohl nichts aber vielleicht erklären die Kinder uns ja bei Gelegenheit, was für seltsame Zeichen sie in der Klasse aufgehängt haben.

Ina: Welche Zeichen?

Irmo: Na, diese merkwürdigen schwarz-weißen Muster hinten am Schrank….

Ina: Ach Irmo….hast du im Unterricht geschlafen? Das sind QR-Codes. Die scannen sie und gelangen so direkt zu einer Lernaufgabe. Wenn du das genauer wissen willst, dann musst du einfach mal ein Kind aus der Igelklasse fragen…