Wie viele Schritte…?


Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir uns im Matheunterricht mit einer spannenden Frage beschäftigt: Wie viele Schritte sind es bis zu den Ferien?

Dafür haben wir uns mit den Zebras getroffen und haben ausprobiert wie viele Schritte wir von unserer Klasse bis zum Schulhoftor gehen müssen. Denn ab dort beginnen in wenigen Stunden für uns die Ferien. Bereits im Flur haben wir fleißig Schritte gezählt…

Einige Kinder haben sich in Teams zusammengetan. Manche haben beim Gehen laut mitgezählt, andere haben eher überlegt und geschätzt.

Auf dem Schulhof ging es weiter…

Es wurde fleißig gezählt, diskutiert, gefragt, gerechnet, überlegt, verglichen, …


Viele Kinder hatten Zettel und Stift dabei und haben ihre Ergebnisse aufgeschrieben. Einige Kinder haben auch noch Sprünge gezählt oder zwischen großen und kleinen Schritten unterschieden.

Manche Kinder haben auch mit Kreide Markierungen auf den Boden gemalt oder versucht einen Meter zu zeichnen, um besser schätzen zu können.

Außerdem haben einige Kinder die Aufgabe dann sogar erweitert und versucht herauszufinden, wie viele Schritte es bis nach Hause sind. Das war gar nicht so leicht, weil man nun nicht mehr ausprobieren konnte…

Und dann kamen Fragen auf:

Warum haben die Kinder unterschiedlich viele Schritte gezählt? Was ist denn nun richtig? Gibt es nur eine Lösung? Wie weit sind denn z.B. 80 Schritte? Können Kinder Meter-Schritte gehen? Wie können wir den Weg genauer messen?

Im Klassenraum haben wir dann unsere Ergebnisse vorgestellt und verglichen. Es war sehr spannend all unsere Fragen zu diskutieren und einige Fragen konnten wir sogar beantworten.