Fußgängertraining


Am 7. November hatten wir Fußgängertraining. Wir haben geübt wie wir uns zu Fuß im Straßenverkehr verhalten sollen, damit wir sicher zur Schule und nach Hause kommen - besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Zuerst haben wir uns leuchtende Warnwesten übergezogen und sind raus gegangen.

Vor der Schule hat Herr Raschke uns noch mal erklärt was wichtig ist und worauf wir achten müssen. Fleißige Elternhelfer haben sich an wichtige Stellen an die Strecke gestellt, damit wir sicher üben konnten. Danke, liebe Eltern!

Wir haben erst alle zusammen in der Gruppe, dann mit einem Partner und zuletzt sogar alleine geübt. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Nach der Pause haben wir noch über verkehrssichere Kleidung gesprochen und drei Kinder verkehrssicher angezogen.

Reflektoren an der Kleidung sind besonders wichtig. Das zeigt unser kleines Experiment: Wir haben den Raum abgedunkelt und gestaunt wie hell die Reflektoren leuchten. Wir wissen jetzt, wie wichtig es ist verkehrssicher angezogen zu sein, damit uns andere gut sehen können!

Hier siehst du es:

Hättest du die Kinder im Dunklen gesehen, wenn sie keine Reflektoren hätten? Nein? - So geht es leider auch vielen Autofahrern. Deshalb wollen wir nur noch mit Warnweste und Reflektoren zur Schule gehen.

Damit wir nun jeden Morgen auf unserem Schulweg gut zu sehen sind, haben wir jeder eine eigene Warnweste geschenkt bekommen.

Wir sagen DANKE an den Förderverein und haben die Westen gleich mal anprobiert: