Der Besuch der mobilen Digitalwerkstatt

Tagebuch einer ganz besonderen Woche


Freitag, 15.03.2019

Die Ankunft

Am Freitag war es endlich so weit. Die mobile Digitalwerkstatt rollte auf unseren Schulhof. Das mobile Klassenzimmer ist mit allem ausgestattet, was das Technikherz begehrt. Ab Montag werden zwei Trainer den Kindern der dritten und vierten Schuljahre in verschiedenen Workshops den Umgang mit neuen Medien zeigen. Unterstützt dabei werden sie durch einen großen Bildschirm, der in der Mitte der Digitalwerkstatt angebracht ist. Tablets für jeweils zwei Kinder und die verschiedensten Materialien entführen die Kinder in andere Welten. Der Raum ist komplett möbliert für eine Klasse und sehr gemütlich. Hier wird bestimmt ein ganz tolles Arbeiten möglich sein.

An dieser Stelle möchten wir unserem Hausmeister Herrn Zarrilli für seine Mithilfe bei der Ankunft und dem Aufbau der Werkstatt danken.


Montag, 18.03.2019

Stop Motion Pictures mit der 3a

Heute lernten wir unsere beiden Trainer Franziska Bremser und Falk Köppe kennen. Franziska reiste aus Köln an, Falk unternahm die weite Reise aus Berlin.

Den allerersten Workshop durfte die Klasse 3a mit Frau Christen besuchen. Zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr stieg die Kreativität der Kinder ins Unermessliche. Jeweils zu zweit oder dritt wurden die tollsten Stop Motion Pictures hergestellt.

Dazu wurde zunächst mittels einer Reportage hinter die Kulissen des Films "Shaun das Schaf" geschaut. Für jede Sekunde Film müssen ganz viele Fotos mit kleinen Veränderungen gemacht werden, so dass aus der Aneinanderreihung der Fotos ein kleiner Film entsteht. Dies sollten dann auch die Kinder ausprobieren.

Figuren, Hintergrund, Handlung - ein kleines Drehbuch - alle Ideen entwickelten die Kinder in Eigenregie.

Hier nur eine kleine Auswahl der Sets:

Dann wurden Figuren bewegt, fotografiert, wieder bewegt, fotografiert usw.

Es entstanden ganz tolle Filme wie z.B.

Der Umzug - Oktopus und zwei coole Jungs - Die wilden Waldfreunde. Alle Kinder konnten am Ende den anderen einen tollen Film vorführen. Die AHS wurde zum Hollywood von Bedburg.

Und was hielten die Kinder von dem dreistündigen Workshop?

"Danke, dass ihr uns so vertraut und angespornt habt", meldete sich Lara zu Wort. Und die anderen?

Dieses Bild spricht wohl Bände!

Programmieren in der Grundschule - die erste von zwei Lehrerfortbildungen

Auch wir Lehrerinnen und Lehrer saßen am Nachmittag zwischen 15.30 Uhr und 18.15 Uhr auf den Schulbänken der Digitalwerkstatt. Und wir waren genauso motiviert wie die Kinder!!!

Hier zum Beispiel "programmierten" wir unsere zum Roboter mutierte Trainerin:

Mit der App Hour of Code Angry Birds ließen wir ein kleines Schweinchen von einem Vogel fressen, allein durch unsere Programmierkunst.

Mit der App Lightbot Code hour ließen bewegten wir Figuren und ließen Lampen leuchten.

Mit Scratch programmierten wir unsere eigene Welt. Da fiel es auch den Lehrern schwer, das Tablet nach Aufforderung der Trainer auch wirklich direkt aus der Hand zu legen.

Das beim abschließenden Kahoot (digitales Quiz) ausgerechnet der einzige Mann im Lehrerkollegium gewonnen hat kann natürlich nur reiner Zufall gewesen sein ;-)

Nach den Erfahrungen des ersten Tages freuen wir uns alle auf morgen!!! Danke Franziska und Falk für einen tollen Tag!


Dienstag, 19.03.2019

Heute gab es zwei Workshops für die Kinder.

Workshop 1: E-books mit der 4a

Heute erhielt die Klasse des ersten Workshops einen ganz besonderen Besuch:

Die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Frank Rock reisten extra an, um unsere Schule in Aktion mit der mobilen Digitalwerkstatt zu erleben.

Sie nahmen sich ganz viel Zeit, tauschten sich mit Lehrkräften und Trainern aus und arbeiteten vor allem voller Freude zusammen mit den Kindern an deren E-books.

Dabei bestimmten die Kinder selber als Autoren über Genre und Inhalt der Bücher. Es gab keinerlei Einschränkungen, nur diese Vorlage als Hilfestellung:

Mit den Ideen ging es dann mit dem Bookcreator zur Erstellung eines Deckblattes. Franzi und Falk erklärten dazu alle wichtigen Schritte. Wie schreibe ich den Titel? Wie kann ich die Schrift verändern? Wie gestalte ich den Hintergrund? Woher bekomme ich Fotos, die ich auch benutzen darf?...

Zu den tollen Deckblättern wurde dann Seite um Seite des eigenen Buches ergänzt.

Hier einige Ideen der Kinder:

Die Kinder hätten am liebsten gar nicht mehr aufgehört.... und Frau Plonsker und Herr Rock waren begeistert von der Werkstatt - und von den Kindern!

Danke für Ihren Besuch bei uns!


Workshop 2: Stop-motion-pictures mit der 4b

Im zweiten Workshop durften dann die Zebras eigene Filme herstellen. Genauso wie vorher bei der Klasse 3a entstanden dabei die tollsten Ergebnisse, die wir sicherlich am Freitag voller Stolz präsentieren werden.

Vielleicht machen ja die folgenden Titel der Filme schon neugierig?!

Der Zugunfall - Leni und das Kaninchen - Katzengeschichten - Das Fußballabenteuer - Der Kampf um das goldene Ei - Ninja Kampf - Die lustigen Kämpfer - Romantic - Die Verwandlung - Supermann .

Das Besondere: alle Filme sind mit einer von den Kindern ausgesuchten Musik hinterlegt, die die Dramatik des Inhaltes noch verstärkt.

Und was meinen die Kinder mit "Riximotion"? - ach ja, Frau Rixen hat auch einen eigenen Film gemacht. Auch den gibt es am Freitag sicherlich zu sehen!

Und, wie war der heutige Tag? Auch hier waren wieder alle Daumen und sogar ganze Hände oben!


Mittwoch, 20.03.2019

Heute ist Frühlingsanfang, Weltglückstag, Fahrradprüfung, Lieferung der neuen Tu Was Kisten - und natürlich wieder ein neuer Tag mit der mobilen Digitalwerkstatt. Also ein ganz normaler Tag in der AHS :-)

Workshop 1: Roboter bauen mit der 3a

Die 3a ist natürlich jetzt schon Profi in der mobilen Digitalwerkstatt, denn es ist schon ihr zweiter Workshop. Inhalt: Wir bauen und programmieren einen echten Roboter.

Nachdem die Kinder zunächst einmal überlegt haben, was einen Roboter überhaupt so ausmacht, konnten sie sich in einem Film davon überzeugen, dass auch Roboter in einem Team zusammenarbeiten können. Diese Teamarbeit sollten nun auch die Kinder beim Bauen ihrer Roboter demonstrieren. In Zweiergruppen wurden Roboter gebaut, gemeinsam ein Name gesucht und der Roboter mit einem Fähnchen beschriftet.

Dann ging es ans Programmieren. Die Kinder schrieben selbständig Programme, um den Roboter Farben anzeigen zu lassen und ihn schließlich in Bewegung zu setzen.

Zum Ausprobieren ging es dann in die Turnhalle, wo sich alle Roboter im Kreis treffen sollten. Was für eine Roboterversammlung! Was für ein Riesenspaß!

Workshop 2: Ein eigenes Spiel mit Scratch programmieren mit der 3b

Im zweiten Workshop durfte die Klasse 3b mit Frau van Ackern zum ersten Mal in die mobile Digitalwerkstatt. Nachdem die Kinder genauso wie die Lehrer zunächst den Falk- Computer programmieren durften - und darin übrigens viel schneller waren als die Erwachsenen - konnten sie auch beim Programmieren der Angry birds ihr enormes Können unter Beweis stellen.

Dann ging es ans Programmieren mit Scratch.

Zuerst werden Hintergrund und eine Figur ausgesucht, dann geht die Programmierung los:

  1. Schritt: Die Figur soll der Fingerbewegung folgen.
  2. Schritt: Ein zweites Objekt soll gefangen werden und weghüpfen, wenn die Figur es berührt.
  3. Schritt: Bei jeder Berührung wird die Figur größer.

Lucas und Murat haben ein schuhfressendes Lama programmiert. Bei Israa und Emily futtert eine Prinzessin Torte, bei Noah und Levin schießt ein Footballspieler einen Ball.

Lynn und Nadine haben einem Hundebaby beigebracht, Äpfel zu fressen und bei jedem Bissen wird der Hund größer.

Zwischendurch bekam die Gruppe Besuch von unserem Medienberater Herrn Baumjohann, dem wir wirklich viel zu verdanken haben auf unserem Weg zur Digitaliseriung. Er staunte nicht schlecht über die Begeisterung der Kinder.

Die stellten dann auch noch ein Problem fest: die Figur blieb so groß und wurde nach Spielstart auch nicht wieder klein. Also musste eine neue Programmierung her. Aber das war jetzt für alle ein Kinderspiel.

Hurra! Wir haben unsere eigenen Spiele programmiert. Und dann wurden sie auch noch veröffentlicht. Wer kann das schon von sich behaupten?! Fazit des Workshops: natürlich alle Daumen hoch - aber schnell, denn die Kinder mussten ja ganz schnell nach Hause, um ihre eigenen Spiele zuhause zeigen und durchspielen zu können!

Übrigens: Alle Spiele können auf der Scratch-Webseite der 3b gespielt werden - es lohnt sich!

Die zweite Lehrerfortbildung - Tablets im Unterricht

Im Anschluss hieß es dann wieder für die Lehrer: Unterricht im mobilen Klassenzimmer. Auch diesmal wurden wir wieder durch die Begeisterung der beiden Trainer angesteckt. Dass die beiden lieben, was sie tun, ist Motivation für uns alle.

Wir durften mit den verschiedensten Apps arbeiten, liefen mit den Tablets über den Schulhof, um Aufnahmen für eine Collage zu machen, erstellten Mindmaps über uns selbst, ließen Comic-Figuren tanzen und Legofiguren sprechen. Armer Herr Celik und Herr Mertens (IT Stadt Bedburg), wir haben wieder jede Menge Ideen für Apps, die Sie auf unseren Tablets installieren müssen. An dieser Stelle auch an Sie beide herzlichen Dank für Ihre ständige Unterstützung bei all unseren Anliegen.


Donnerstag, 21.03.2019

Workshop 1: Roboter bauen mit der 4b

Auch die Klasse 4b durfte in ihrem zweiten Workshop heute Roboter bauen. Die tollen Ergebnisse kann man hier sehen:

Und wie bewegen sich die Roboter nun durch die Turnhalle?

Tablet nach vorne kippen: der Roboter bewegt sich vorwärts.

Tablet nach hinten kippen: der Roboter bewegt sich rückwärts.

Tablet nach rechts bewegen bedeutet eine Rechtsdrehung des Roboters.

Tablet nach links bewegen…… ratet mal! :)

Und so sah das dann in der Turnhalle aus:

Workshop 2: Spiele programmieren mit der 4a

Heute konnte die 4a zeigen, dass sie Spiele mit Scratch mindestens genauso gut programmieren kann wie die 3b gestern. Und so wurde studiert, probiert, programmiert und gespielt was das Zeug hielt.

Und natürlich können alle Spiele wieder auf der Scratch-Webseite der 4a ausprobiert werden. Morgen werden dann alle unsere Ergebnisse in einer großen Präsentation dem Publikum vorgestellt. Wir freuen uns schon darauf!

Elterninformationsabend: Umgang mit dem Internet

Am Abend um 20 h startete dann noch - moderiert durch einen Referenten der Landesmedienanstalt für Medien und begleitet durch unser Team der mobilen Digitalwerkstatt - ein Informationsabend für die Eltern mit wertvollen Tipps für den richtigen Umgang von Kindern mit dem Internet. Gemeinsam, in Maßen und verantwortungsvoll! Hilfreich sind dabei das Internet -ABC und Apps wie Quiver, Draw your game, Adobe Sparks, der Kinderbrowser FragFinn oder Blinde Kuh.

So ist es wichtig, sowohl die Gefahren als auch den Nutzen der neuen Medien immer im Auge zu halten. So soll es auch an der AHS gehalten werden!


Freitag, 22.03.2019

Workshop: Roboter bauen mit der 3b

Heute geht unsere tolle Woche mit der mobilen Digitalwerkstatt leider schon zu Ende. Im letzten Workshop darf die 3b Roboter bauen. Und genauso wie bei den anderen Klassen waren die Ergebnisse sehenswert:

Das Ausprobieren der Roboter in der Turnhalle hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Die Abschlussveranstaltung

Natürlich wollten wir die Ereignisse und Erlebnisse dieser unvergesslichen Woche mit den Eltern und ganz vielen Gästen teilen.

Während die 3b noch ihren Workshop ausklingen ließ, versammelten sich schon jede Menge Besucher rund um die Digitalwerkstatt.

In der Turnhalle erwartete die Gäste dann eine Leinwand, auf der die gesammelten Fotos aus den Workshops in einer Endlosschleife gezeigt worden - und natürlich dieses Tagebuch auf Plakaten.

Nach einer Begrüßung, in der ich mich einfach nur bei allen Beteiligten und Verantwortlichen bedanken wollte, konnten die Ergebnisse auf Leinwand, Tischen und Tablets bewundert werden. Natürlich konnte diese Präsentation nur ansatzweise die Motivation und den Erfolg der Woche einfangen.

Die Kinder zeigten voller Stolz ihre Arbeiten und hatten besonders große Freude daran, von einem Reporter von Radio Erft interviewt zu werden.

Hier einige Links auf die Presseberichte:

Werbepost: Mobile Digitalwerkstatt Fahrendes Klassenzimmer

Radio Erft: Digitalwerkstatt in Bedburg geht zu Ende

Auch wenn wir die Digitalwerkstatt noch gerne länger behalten hätten, so wurde sie dann doch pünktlich abgeholt, um an der nächsten Schule Station zu machen.

Vielen Dank für eine tolle Woche sagen wir

im Namen der AHS Schulgemeinschaft

Susanne Leibbrandt