Der Beginn eines neuen (Medien-) Zeitalters in der Anton-Heinen-Schule

Wie sehr sich die Zeiten ändern, kann man ab sofort in der Anton-Heinen-Schule bestaunen, wenn nicht nur die Kinder völlig begeistert vor den acht neuen PCs im Medienraum sitzen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer gar nicht mehr zurück ins Lehrerzimmer zur Konferenz möchten.

Unser Weg hat schon vor einigen Monaten begonnen, als wir uns mit Hilfe unseres Medienberaters Volker Baumjohann auf ein sehr anspruchsvolles und ambitioniertes Medienkonzept geeinigt haben.

Nach den Sternen wollten wir greifen, nicht ahnend, dass uns die Stadt Bedburg auch tatsächlich mit den Mitteln aus Gute Schule 2020 alle unsere gut begründeten Wünsche erfüllen würde.

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer neuen Medienausstattung:

Der Medienraum (außerdem noch mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet) beherbergt nicht nur die oben erwähnten acht neuen PCs sondern außerdem ein multifunktionales digitales Whiteboard. Bitte lassen Sie sich von Ihren Kindern erzählen, was jetzt alles an unserer Schule möglich sein wird!

Dass wir jetzt schon als Grundschule zu diesem frühen Zeitpunkt ein Whiteboard unser Eigen nennen dürfen, haben wir der Firma Epson zu verdanken, die uns den Beamer für unsere Schule überlassen hat, damit auch andere Schulen bei uns die Möglichkeit zur Besichtigung erhalten.

Unser herzliches Dankeschön gilt aber auch der Stadt Bedburg, die das Whiteboard durch die notwendige Tafelkonstruktion ergänzt hat.

Sollten Sie also demnächst die Lehrkräfte an unserer Schule suchen: Sie experimentieren bestimmt im Medienraum oder...

Sie haben vielleicht doch Glück, und Sie finden uns im Lehrerzimmer vor dem neuen Tablet- Wagen mit unseren 16 !!! neuen Tablets, die wir in allen Klassenzimmern mit dem neu errichteten W-Lan nutzen können.

Wenn wir jetzt mit Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Kommunen über unsere Medienausstattung sprechen, so ernten wir anerkennende Blicke. Dank des enormen Einsatzes von Verwaltung und Politik unserer Stadt, dank der Medienberater des Kompetenzteams NRW (insbesondere Herrn Volker Baumjohann und Herrn Reimar Gaebler), dank der IT-Mitarbeiter unserer Stadt Herrn Orhan Celik und Herrn Andreas Mertens, die sich über Wochen im Medienraum ganz still und leise, aber äußerst effektiv an die Arbeit gemacht haben, und dank des großen Engagements eines zu Fortbildungen allzeitbereiten Kollegiums sind wir jetzt im 7. Medienhimmel.

DANKE!