Anton-Heinen-Schule - Abenteuer, Herz und Spaß

Was könnte man einer Grundschule zu Weihnachten schenken? Miriam Kleiser hatte da eine ganz besondere Idee: In der letzten Dienstbesprechung vor den Weihnachtsferien überraschte sie das Kollegium mit einem selbstkomponierten und getexteten Schulsong. Den hatte sie auch schon heimlich mit den Kindern ihrer Musik-AG allein mit ihrer Gitarre einstudiert. Und unglaublich - keines der Kinder hatte etwas verraten, so dass die Überraschung perfekt war.

Im letzten halben Jahr haben dann alle Kinder das Lied in ihren Klassen geübt. Es wird auf den regelmäßigen Wochenfeiern gesungen; es wurde auf dem Konzert mit Paul O`Brien gesungen, nachdem er wieder zu seinem jährlichen Musikworkshop in der Schule war; es wird bei Festen und zur Begrüßung der zukünftigen Erstklässler gesungen. Das Lied ist nicht mehr wegzudenken:

Anton-Heinen-Schule: Abenteuer, Herz und Spaß
Hier halten wir zusammen und geben richtig Gas
Wir leben lernen lachen - so wie's uns gefällt
Das ist uns're Schule, ja das ist uns're Welt!

Am Dienstag, dem 4. Juli sollte das Lied nun auch noch im "Tonstudio" aufgenommen werden. Christoph Eisenbarth vom CAPO Bedburg hat die Schule zu sich eingeladen. Und so sieht es aus, wenn sich die AHS mit allen Schülerinnen und Schülern auf den Weg macht:

Bei ihrer Ankunft wurden sie sofort von Ingo Haasbach und seiner Videokamera gefilmt, denn nach Einverständniserklärung durch die Eltern wurde auch noch ein Making off der Aufnahme gedreht. Alles war schon professionell aufgebaut und am Klavier spielte sich schon Patrick Altmann, ein ehemaliger Schüler der AHS, ein. Außerdem schnappte sich noch Timo Böker, der in dieser Woche als Praktikant an der Schule war, ganz spontan eine Gitarre und begleitete die Kinder zusätzlich.

Nach nur 4 "Takes" hatte Wulf Hanses-Ketteler, zuständig für die Ton-Technik, den Song "im Kasten". Nicht zuletzt, weil Herr Eisenbarth, Frau Kleiser und Frau Bernards die Kinder von vorne so enthusiastisch dirigierten.

"Ich finde, die Unbekümmertheit hat etwas Besonderes. Natürlich ist der Song nicht perfekt gesungen, aber in Anbetracht, dass es 180 Kinder waren, hat das wunderbar geklappt."

Und so klingt es, wenn 180 Kinder ungebremst und begeistert singen:

Wir hatten auch ganz viel Spaß beim Einsingen des Lieds, wie man in diesem Making-Of-Video sehen kann:

Wir hoffen, dass die Schule mit dem CAPO zusammen noch viele weitere Projekte starten kann und bedanken uns ganz herzlich beim Team des CAPO für das wunderbare Erlebnis.