Die Wertstoffprofis zu Besuch in der AHS

So lange haben wir gewartet. So oft mussten wir unseren Termin verschieben. Aber was lange währt, wird endlich gut: Am 7.9. besuchten uns die Wertstoffprofis mit ihrem Lerntheater und machten uns wieder Hoffnung auf ein bunteres Schulleben - natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

In zwei nacheinandergeschalteten Vorführungen - für die Klassen 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4 - ging es diesmal aber einmal nicht um Hygienemaßnahmen sondern um das Thema Abfall, Wertstoffe und Recycling.

Dabei haben die beiden Wertstoffprofis ihr Publikum von Anfang an immer mit einbezogen - und waren ganz begeistert, wieviel die Kinder schon über Mülltrennung wussten!

Mit Hilfe einer großen interaktiven Leinwand wurde dann aber das Interesse nach noch mehr Hintergrundinformationen geweckt, und die Kinder wurden auf eine Reise in die Welt der Wertstoffe und des Recyclings mitgenommen.

Unterstützt wurden sie auf dieser Reise von dem Roboter Robin, der immer wieder die Hilfe der Kinder benötigte und sie dadurch in die "Show" einbezogen hat.

Die Wertstoffprofis hatten zum Beispiel ganz viel Müll mitgebracht, der durch einzelne Kinder auf die verschiedenen Mülltonnen verteilt werden musste.

Wir werden in den Klassen dieses Erlebnis mit vielen tollen Materialien weiter ausbauen, die ebenfalls durch die Wertstoffprofis gestellt werden.

So sollen die Kinder der Anton-Heinen-Schule schon zeitnah selber zu echten Wertstoffprofis werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Wertstoffprofis, die sich mit ihrem Lerntheater auf eine ganz wunderbare Mission gemacht haben, Schulen bei diesem so wichtigen Thema Umwelt zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen!