Der Spielezirkus ist da!

Kurz vor dem langen Wochenende wurden alle Lehrer und jede Menge liebe Helfer noch einmal so richtig gefordert, denn der Kölner Spielezirkus war an der Anton-Heinen-Schule!

Voll beladen mit einem ganzen Wagen voll Equipment fuhren unsere Teamer Markus Krökel und Jonas Dammers vor und "zogen" für 5 Tage in unsere Turnhalle.

Eltern, Großeltern und Lehrer warteten gespannt auf die Fortbildung, die uns alle von "normalen" Menschen in "Zirkuslehrer" verwandeln sollte.

Und dass das bestens gelungen ist, beweisen diese Bilder! Hut ab vor diesen Leistungen!

Schließlich waren die Zirkuslehrer unter der Projektleitung von Frau van Ackern so weit, dass sie ihre Kunststücke am Montag, den Kindern vorführen konnten.

Diese Fotos reden Bände! Liebe Kinder, haben wir nicht unglaublich tolle Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und einen coolen Schulsozialarbeiter! Viel Spaß bei der Zirkusvorstellung!

Zuerst kamen die "fliegenden Tortellinis" auf die Bühne und zeigten äußerst gewagte Hebefiguren.

Es folgte die Panzerknackerbande, die uns eine atemberaubende Leiterakrobatik demonstrierte - bevor sie vor der Polizei flüchten mussten.

Eine gemischte Jonglage machte Appetit auf mehr!

Und mit der Truppe "EL Fakiri" lernten wir mutige Artisten kennen, denen jeder Schmerz fremd zu sein schien.

Und zwischendurch zeigten uns Markus und Jonas ihre eigenen Kunststücke.

Völlig motiviert durch die artistische Leistung der Erwachsenen starteten die Kinder klassenweise zur Erkundung der verschiedenen Zirkusattraktionen, um auszuwählen, welches Gebiet ihnen am meisten Spaß macht.

Dies übten sie dann am Mittwoch mit ihren Betreuern ein und präsentierten es in einer der beiden Aufführungen am Donnerstag.

Imressionen der ersten Vorführung

Impressionen der zweiten Vorführung

Beide Vorführungen zeigen: Selten hat die AHS so zusammengehalten und Hand in Hand gearbeitet. Eltern und Lehrer haben einander einmal von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Schüchterne Kinder vergaßen alle Zurückhaltung und zeigten auf der Bühne tolle Kunststücke.

Der Förderverein hat uns ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht - und als Erinnerung und zu unser aller Überraschung stiftete er zum Schluss auch noch eine ganze Kiste voller Zirkusutensilien. Jetzt können wir in der Pause weiter zu Zirkusartisten werden!

Deswegen sagen wir alle mit Frau van Ackerns Kuchen: