Der bundesweite Vorlesetag

eine jährliche Tradition in der Anton-Heinen-Schule

Auch heute stand die Anton-Heinen-Schule wieder ganz im Zeichen des bundesweiten Vorlesetages. Wie in jedem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler schon lange im voraus auf zahlreiche Lesepaten aus Bedburg, die sie in andere Welten entführen würden. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, denn genau das ist es, was das Lesen so wertvoll macht. So hatten auch dieses Jahr nicht nur die Kinder, sondern auch die Vorleser wieder ganz viel Freude.

Während sich der evangelische Pfarrer Müller mit der Klasse 4b auf Geisterjagd begab, begleitete die Gemeindereferentin Angela Bornewasser gemeinsam mit der Klasse 3a den "kleinen Hobbit" ein Stück auf seiner langen Reise. Frau Peschel, bei der die Kinder der AHS jede Woche neue Bücher in der schuleigenen Bücherei ausleihen dürfen, erzählte über den frechen Drachen Kokosnuss und Herr Kuhlmann lieferte der Klasse 2a jede Menge Ideen für Streiche mit den Geschichten vom "Michel aus Lönneberga". Dazu baute er eigens für den heutigen Tag einen Schaukasten aus Holz, in dem passend zur Geschichte große Bilder gezeigt wurden.

Besonders zahlreich vertreten waren auch heute wieder die Vertreter der Stadt. So begeisterten die Ortsbürgermeisterinnen Nadine Heuser und Angelika Dreikhausen diesmal die Klassen 4a und 1b, der ehemalige Bürgermeister Harren die Kinder der Klasse 2b.

Die Klasse 3b hatte dieses Jahr ein besonderes Erlebnis, denn sie durfte mit unserem amtierenden Bürgermeister einen wahren "Wirbel im Rathaus" erleben, indem die Autorin höchstpersönlich, Susanne Dossantos, gemeinsam mit Herrn Solbach aus ihrem Buch vorlas. Im Anschluss bekamen auch noch alle Kinder ein eigenes signiertes Exemplar geschenkt.

Die AHS bedankt sich bei allen Helfern und freut sich auf ein "Wiederhören" im nächsten Jahr, da der Vorlesetag zum festen Bestandteil des Schulprogramms gehört.

Hier ein paar Bilder vom Tag: