In der Pfarrbücherei

Am 10.5.2005 waren wir in der Pfarrbücherei St. Willibrordus eingeladen.

Frau Piontek, Frau Freihals und Fridolin, das Maskottchen der Bücherei, begrüßten uns. Weil Fridolin keine Lust hatte uns zu erklären, wie man Bücher ausleiht, musste Frau Freihals uns alles sagen.

Zuerst hat Frau Freihals uns erklärt, was die bunten Aufkleber auf den Buchrücken bedeuten: Die Bücher mit den roten Aufklebern sind für Kinder. Die Bücher mit den orangen Aufklebern sind für Kinder ab 10. Die Bücher mit den gelben Aufklebern sind für die Erwachsenen. Die Sachbücher haben weiße Aufkleber.

In jedem Buch steckt hinten eine Karte. Wenn jemand ein Buch ausleiht, wird auf die Karte geschrieben, wer das Buch gerade hat. So kann kein Buch verloren gehen.

Damit wir nicht vergessen, wann wir unser Buch wieder abgeben müssen, wird das Rückgabedatum immer auf den weißen Zettel gestempelt, der hinten im Buch klebt.

Bevor man das erste Buch ausleihen darf, muss man sich anmelden. Danach bekommt man einen Leseausweis. Jetzt kann man problemlos Bücher ausleihen.

Danach sagte uns Frau Freihals, wo wir die verschiedenen Bücher finden:

Unten stehen Kassetten, Spiele und einige Bücher.

Dann sind wir alle auf den Dachboden gegangen. Da gab es noch viel mehr Bücher als unten.

Frau Freihals hat uns auch noch aus einem spannenden Buch vorgelesen. Es hieß: Puzzle-Paul und die Gummibärchen-Falle. Dazu brachte uns Frau Piontek etwas zu trinken und zu naschen.

Danach durften wir selber ein bisschen in den Büchern stöbern und lesen.

Als wir uns verabschieden mussten, gab es für jeden noch einen Aufkleber und ein Lesezeichen als Geschenk.

Das war eine schöne Stunde in der Pfarrbücherei.

Klasse 2a, 2005