Ein Besuch im WDR Kinderstudio

Nach einer kurzen Bahnfahrt von Glesch nach Köln stehen wir nun hier auf dem Bahnhofsvorplatz auf der Treppe zum Dom.

Kurze Zeit später kommen wir am Kinderstudio an und gönnen uns unser Frühstück.

Im Studio begrüßt uns Elena. Sie erzählt und erklärt uns viele interessante Dinge über den WDR.

Gespannt hören wir ihr zu. Sie macht mit uns auch einen kleinen Hörtest. Hauptakteure sind natürlich die Maus und der kleine blaue Elefant.

Nicht alles, was man im Fernsehen sieht, ist Wirklichkeit. Möglich macht das der greenscreen. Mit Hilfe der Technik (Computer) kann man die grüne Farbe verschwinden lassen und an ihre Stelle etwas anderes einspielen.

So stehen die vier Kinder plötzlich auf einer Blumenwiese. Ein Urlaubsfoto? Nein.

Und jetzt haben Sophia und Elena sich mit Hilfe des grünen Tuches selbst geteilt.

Michelle versucht die Nase der Maus zu kitzeln. Sie steht vor einer grünen Wand, daher trifft sie nicht ganz.

Auch Clara steht vor dem greenscreen. So sehen wir anderen das auf dem Bildschirm. München liegt ein wenig mehr im Osten. Weil die richtigen "Wettermoderatoren" auch nie so genau treffen, machen sie nur Wischbewegungen. Achtet mal darauf.

Julia und Tobias bei einem Ausflug ins Weltall?

Hanan zeigt wie es möglich ist.

Es muss nicht das Weltall sein. Rene findet Köln auch ganz schön.

Und auch Cajus genießt den Blick auf die Stadt am Rhein.

Lukas und Sara laufen auf der Straße um die Wette.

Arul versucht sie einzuholen.

Doch nun geht es an die Arbeit. Wir wollen unsere eigene Nachrichtensendung produzieren. Wolkan erklärt der Technikgruppe ihre Arbeit: Beleuchtung ausrichten, am Computer die Bilder aussuchen und einspielen, den richtigen Ton finden.

Elena sitzt mit der Regiegruppe zusammen und verteilt die einzelnen Rollen: Regisseur, Assistenten, Maske.

Die Nachrichtensprecher üben inzwischen ihren Text.

Leon ist der erste Sprecher. Er macht auch die Begrüßung. Dann ist Willi an der Reihe. Sara und Letizia sitzen in der Maske. Marcel und Lukas geben sich ganz viel Mühe.

Nouhaila und Hanan von der Technik nehmen die Bildnummer auf, damit sie auch zu Sathanas Text passt.

An den Computern werden nun die Bilder herausgesucht und in der richtigen Reihenfolge auf den Bildschirm gespielt.

Wenn alle bereit sind, geben Clara und Melissa mit dem Buzzer das Zeichen, das die Aufnahme läuft. Dann ist es im Studio mucksmäuschen still.

Vor der richtigen Kulisse sieht das echt aus. Jetzt müssen die beiden den Text noch fehlerfrei vorlesen und dabei immer wieder in die Kamera gucken. Gar nicht so leicht.

Egal wie lustig der Text ist, der Sprecher muss schon ernst bleiben und darf sich nicht todlachen.

Julias Nachricht handelt von Mehrlingsgeburten. Sie wartet auf das Zeichen der Regie. Die Anspannung kann man sehen.

Am Ende hat jeder alle Gruppen durchlaufen und nun kennen wir uns gut aus. Es hat uns viel Spaß gemacht. Es war aber auch anstrengend: Jeder musste seine Arbeit so gut wie möglich machen, damit sich alle aufeinander verlassen konnten. Fernseharbeit ist totale Teamarbeit. Unsere Sendung ist im Kasten - besser - auf der DVD.