Europa

Die Rabenklasse 2a der Anton-Heinen-Schule aus Kirdorf ist Sieger des ersten Fotowettbewerbs, zu der die Stadt Bedburg aufgerufen hatte. FOTO: CLEMENS

Ganz schön weit gereist

Bedburg (mc). Viele der Kinder sind ganz schön herumgekommen. "Ich war in diesem Sommer in Portugal", sagte eine Schülerin der Kirdorfer Anton-Heinen-Schule, "ich war in Island, da habe ich Geysire und Vulkane gesehen", erklärte eine andere.

Alle Bedburger Grundschüler waren in den vergangenen Sommerferien aufgerufen, der Stadt ihr schönstes Urlaubsfoto zu schicken. Unter dem Motto "Meine Reise durch Europa" hat die Verwaltung erstmals diesen Fotowettbewerb durchgeführt.

Im großen Saal des Kasterer Rathauses hat Bürgermeister Sascha Solbach nun die schönsten Arbeiten der Kinder prämiert.

Insgesamt 7 Klassen der Bedburger Grundschulen haben mitgemacht, freute sich Solbach über die rege Teilnahme. Der Sieger des Wettbewerbs ist die Rabenklasse 2a der Anton-Heinen-Schule aus Kirdorf. Sie bekam 500 Euro als Preis und wird mit diesem Geld im kommenden Jahr einen Europatag durchführen. "Sie haben den schönsten Beitrag abgeliefert, die Entscheidung war aber knapp". sagte Solbach, während er jedem Kind aus der Klasse einen Bedburger Löwen überreichte. Auf einen gemeinsamen 2. Platz kamen die Klasse 4a der Kirchhertener Geschwister-Stern- Grundschule, die 4b der Bedburger Wilhelm-Busch-Schule sowie die Klassen 1a, 1b, 3a und 4b der Anton-Heinen-Schule. Sie alle bekamen einen Löwen und 50 Euro für die Klassenkasse überreicht.

Wir wünschen uns, dass von nun an jährlich Europatage an unseren Grund- und weiterführenden Schulen stattfinden", betonte Solbach, der jedes Kind per Handschlag begrüßte. Alle Arbeiten der Kinder werden im Kasterer Rathaus ausgestellt. "Ich bin stolz auf die Sieger und auf alle Teilnehmer", freute sich auch Kirdorfs Ortsbürgermeisterin Angelika Dreikhausen über die Sieger aus ihrem Stadtteil.

Freuen durfte sich aber auch der Bedburger Stadtjugendring. Auch er bekam im Rahmen des Fotowettbewerbs 200 Euro vom Bürgermeister überreicht.