Kindersitzung im Bedburger Schloss

Am 4.2.2013 war es wieder so weit: Der BNZ lud zur Kindersitzung der Bedburger Schulen in den Rittersaal des Bedburger Schlosses ein. Natürlich war auch unsere Schule wieder mit dabei - in diesem Jahr sogar mit 3 Beiträgen.

Quizmasterin Merle stellte ihrer Kandidatin
Adelaida lauter "sehr schwierige" Fragen.

Mit einem Tanzmix begeisterten die Kinder
der 3b die kleinen und großen Narren im Saal.

Auch die beiden Clowns aus der Klasse 4a,
Clara und Elena, begeisterten das Publikum.

Nach jedem Beitrag gab es kräftigen Applaus und für jedes Kind eine Tafel Schokolade.

So ein Auftritt im Schloss ist schon ein tolles Erlebnis!

6.2.2013

Klatschmarsch für Pänz

Kindersitzung im Schloss - Vor dem ersten Mal
im Rampenlicht herrscht ein wenig Aufregung

"Gangman Style" und "Fliegerlied" passten beim Tanz der 3b der
Anton-Heinen-Schule im Rittersaal gut zusammen. (Foto: Graf)

BEDBURG. Ein bisschen aufgeregt sei sie schon, gestehe Christin. In wenigen Minuten wird die Neunjährige mit der Theater AG der Kasterer Martinusschule auf der Bühne der Sketch "Schluckauf in Serie" aufführen. Christin spielt darin eine Schülerin. Und am Ende werden die rund 250 kleinen Besucherinnen und Besucher der Kindersitzung im Rittersaal des Schlosses völlig aus dem Häuschen sein. Es gibt viel Applaus - und den berühmter Klatschmarsch beim Abtritt der Schauspieler.

Das ging auch den anderen jungen Karnevalisten so, die sich bei der Traditionsveranstaltung der Karnevalsgesellschaft "Bedburger Narrenzunft" (BNZ) häufig zum ersten Mal ins Rampenlicht wagten. Besonders mutig fand Sitzungspräsidentin Beate Bogalho die Auftritte von Merle und Adelaida sowie Clara und Elena von der Kirdorfer Anton-Heinen-Schule (AHS), die auf der Bühne einen Sketch zum Besten gaben.

Und während die Klassen 3b und die 3a der Geschwister-Stern-Schule mit "Gangman Style" den Hit der Session für ihre Tänze auswählten, machen sich die Pänz der "Bedburger Narrenzunft" im Arkadenhof erst einmal warm. Seit September probe man einmal in der Woche, verrät die zwölf Jahre alte Sofie. Wie Freundin Lisa möchte auch sie irgendwann einmal Marketenderin sein.

Zunächst geht's aber zum Tanz zu kölschen Liedern in den Rittersaal des Schlosses. "Ich stehe gerne auf der Bühne", verrät die neunjährige Lena. Von Aufregung bei ihr keine Spur. Bei allen anderen weniger Wagemutigen hilft Präsidentin Bogalho, zum jecken elften Mal übrigens, ermutigend über die erste Scheu hinweg. "Sie macht das echt mit Herzblut", freut sich BNZ-Vizepräsident Robert Lepper, der mit seiner Mannschaft wie immer für den Rahmen der Sitzung gesorgt hatte.

Gabi Bernards, Lehrerin der Anton-Heinen-Schule, achtet indes hinter den Kulissen seitJahren schon auf den korrekten Ablauf. Letztlich hat auch in diesem Jahr alles geklappt, die Band vom Silverberg-Gymnasium unter der Leitung von Paul Galaburda trug ohne Frage ihren Teil dazu bei und sogar das Dreigestirn mit Prinz Hermann Josef Schmidder, Jungfrau Werny (Werner Erich Müller), und Bauer Werner Schramm machte den Kindern seine Aufwartung. Klatschmarsch. (amg)