Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen - und die AHS ist wieder dabei!

Auch in diesem Jahr fuhr eine Gruppe von Schülern der 3. und 4. Schuljahre zu den Kreismeisterschaften nach Liblar.

Vor der Abfahrt verteilte Herr Bernards für jedes Kind einen Glücksbringer. So nahmen wir die guten Wünsche von Frau Leibbrandt mit auf den Wettkampf.

Dort angekommen ging es sofort zum lockeren Einschwimmen. Die Bahn 3 sollte auch im Wettkampf unsere Startbahn sein. Wir schwammen jeweils im 1. von 3 Läufen.

Als erste Disziplin kam der 8x25m Sprint an die Reihe. Kurze Teambesprechung - war aber nicht nötig, denn jeder kannte ganz genau seinen Startplatz.

Carlotta wartet auf Jonas, der jeden Augenblick anschlägt.

Natürlich feuerten wir jeden unserer Schwimmer an.

Mit dem Ergebnis von 3 Minuten 20 Sekunden waren wir sehr zufrieden.

Kurze Pause während der beiden anderen Läufe zum Trinken, Essen oder Durchatmen.

Natürlich notierten wir immer wieder unsere Ergebnisse.

Stilmix Übung C wurde ausgelost: Kraul bis zur Mitte - nur 1 bis 2mal atmen, Rolle vorwärts und weiter mit Brustschwimmen. Bei dieser Übung kam es auf die exakte Ausführung an. Also volle Konzentration.

Nelli, Danja, Dana und Amelie warten auf das Startzeichen.

Pia, Lilly, Carlotta und Jonas sind an der Reihe.

Während des 2. und 3. Laufes hatten wir wieder Zeit… um den anderen zuzuschauen, auszuspannen oder erneut Energie zu tanken.

Der 1. Lauf der Ballstaffel wurde aufgerufen.

Im letzten Jahr waren die Bälle kleiner gewesen. Wir gut, dass wir mit großen Bällen trainiert haben!!

Dana ist die Startschwimmerin.

Nelli bekommt den Ball von Dana. Den Ball nehmen und nichts wie weg!

Auf der anderen Seite wartet schon Amelie.

Lilly nimmt in Empfang und gibt an Michael ab.

Und los……

Melissa gibt an Niklas. Alles geschieht unter den Augen der beiden Wettkampfrichterinnen, die für unsere Bahn verantwortlich waren.

Letzte Ballübergabe an Danja ………….. mit fast einer Bahn Vorsprung kommt sie ins Ziel. Das lief super.

Jetzt kam nur noch das 6-Minuten-Dauerschwimmen.

Für jede geschwommene Runde wurde ein Ball in den Eimer geworfen.

Während die Ausdauerschwimmer erst einmal Luft holen, zählen die anderen der Mannschaft mit den Wettkampfrichterinnen die Bälle. Wir schafften 35 Bälle - heißt 35 Runden.

Jetzt hieß es warten auf das Ende der Läufe und das Auszählen. Also vergnügten wir noch etwas im oder am Wasser.

Dann kam die Siegerehrung. "Ihr ward richtig gut!", sagten uns die Erwachsenen. Aber damit konnten sie uns unsere Anspannung nicht nehmen.

Ja, wir haben toll gekämpft und plötzlich war auch wieder unsere Fröhlichkeit zu sehen!

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Förderverein unserer Schule, der wie - mittlerweile schon traditionell - in jedem Jahr die Kosten für den Bustransfer nach Liblar übernimmt.

Und so endete unser erfolgreicher Schwimmtag in bester Laune mit einer leinen Stärkung für alle.