KStA Dienstag, 19.7.2011 - Rhein-Erft - Seite 32

Geld für die Klassenkasse

Schüler der Bedburger Anton-Heinen-Grundschule waren beim Zisch-Wettbewerb erfolgreich

Köln/Bedburg-Kirdorf. Als der kleine Siyar (9) begeistert ausrief "Zisch ist geil", brachen 320 Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen im Kölner Gürzenich in Jubel aus. Sie alle waren Gewinner in dem Wettbewerb, den der "Kölner Stadt-Anzeiger" im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Schule" (Zisch) mit Unterstützung der Firma "Fielmann" ausgeschrieben hatte. "Augenblicke" war das Motto, und was die Sieger von 14 Schulen aus Köln und dem Umland mit Basteleien, Collagen, Skulpturen und Fotos sowie in kurzen Texten und Berichten umgesetzt hatten, zeugte von Fantasie und Einfallsreichtum.

Auch eine Schule aus dem Rhein-Erft-Kreis war unter den Gewinnern. Zwei Wochen lang haben die Kinder der Klasse 4 b der Kirdorfer Anton-Heinen-Grundschule den "Kölner Stadt-Anzeiger" bekommen. "Am beliebtesten waren die Artikel aus den Ressorts Sport und Panorama", sagt Lehrerin Heidi Fett. "Besonders interessiert waren die Kinder an Artikeln über Ehec." Für den Zisch-Wettbewerb hat die Klasse Fotos gesammelt, die Augenblicke aus vier Jahren Grundschule zeigen. Die Fotos und auch einige selbst gemalte Bilder wurden in ein Buch eingeklebt.

Gewonnen haben die Kirdorfer Kinder einen Ausflug ins Odysseum nach Köln und 500 Euro für die Klassenkasse. Das Geld muss rasch ausgegeben werden, weil die Kinder die Schule bald verlassen. "Wir waren alle zusammen essen, und für den letzten Schultag haben wir eine Zauberin engagiert." Der Besuch im Odysseum soll nach den Herbstferien stattfinden, "sozusagen als erstes Klassentreffen", erklärt Heidi Fett.

Lutz Feierabend, stellvertretender Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger", äußerte sich bei der Preisverleihung beeindruckt von der Fülle der eingereichten Beiträge, informierte seine jungen Zuhörer über die Produktion einer Zeitung und betonte, wie wichtig und sinnvoll es sei, Zeitung zu lesen. (cl/jb)