Unsere Tea Time

Im Rahmen unserer Felix-Lektüre haben wir viel über England erfahren. Wir kennen einige Sehenswürdigkeiten aus London, können auf Englisch zählen und einige Lieder singen. Heute steht eine Tea Time auf dem Programm.
Aber zuerst begrüßen wir uns wie jeden Morgen. "Good morning, boys and girls."

Beginnen werden wir aber mit einem Geburtstagslied für Tobias: "Tobias, du bist allererste Sahne, in unserm Kreis!"

Dann geht es los. Wir backen Scones.

Lara vermischt Backpulver mit einem Teil des Mehls.
Nun gibt Lea das restliche Mehl zu.

Michelle bekommt etwas Salz. Die muss eine Prise untermischen. Sergio gibt die Buttermilch hinzu. Frau Walter prüft inzwischen den Teig für die Crumpets.

Nun kommt noch Butter hinzu. Dann kann der Teig mit dem elektrische Mixer geknetet werden.

Wir kneten den Teig gut durch. Nun kommt der Zucker hinzu.

Jetzt heißt es wieder kneten.
Auch Paul, Philipp und Michelle helfen mit.

Der Teig ist richtig gut geworden. Nachdem wir ihn ausgerollt haben, werden Kreise ausgestochen und auf das Backblech gelegt. Elisa beginnt. Dann ist Yannic an der Reihe. Auch Tobias und Timo stehen bereit. "Einer geht noch.", denkt Sergio.

Wir haben einen Teil des Teiges aufgehoben. Jetzt mengt Katharina Rosinen darunter. Dann wird auch dieser Teig ausgerollt und ausgestochen.

Frau Agethen kümmert sich darum, dass die Scones leicht braun im Backofen gebacken werden.
Während einige Kinder sich um die Scones gekümmert haben, hat Frau Walter mit anderen schon fleißig in der Pfanne Crumpets ausgebacken.

In jeden großen Ring kamen 2 Esslöffel Teig hinein, in jeden kleinen Ring nur einer. Das war aber gar nicht so einfach.

Sind die Crumpets von einer Seite gebacken, müssen sie gedreht werden. Vorher wird aber der Ring entfernt. Das ist recht schwierig. Man muss auch mit dem Pfannenrand aufpassen. Anne ist mit dem Finger dran gekommen. "Anne schnell, kaltes Wasser hilft!"

Jetzt haben wir zwei Schulstunden lang richtig tüchtig gebacken und gebraten und zwischendurch sogar noch das Rezept von der Tafel abgeschrieben.

Das Ergebnis der beiden Schulstunden lässt sich sehen!
Leckere Crumpets und Scones with clotted cream.

Dazu gibt es noch Tee und Sandwiches.

Schnell in die Pause und frische Luft schnappen und dann ist es soweit.
Der Tisch ist mit gutem Porzellan gedeckt.
"A cup of tea, please." hieß es dann nur noch.

Einfach köstlich. Besonders aus dem feinen Teeglas von Lara.

Tobias findet die clotted cream einfach klasse.

Wir lassen uns verwöhnen.

Das schmeckt richtig gut!

Wie findest du das Essen?
Ich bin begeistert.

"A piece of suggar, please."

Tea Time - what a wonderful idea!

Und am Ende öffnen wir an den Adventskalendern die ersten Türchen.