Lesezeit

Nach den Osterferien war es wieder soweit. Jeden Morgen gab es eine ganz besondere Lektüre: den

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder an dem Projekt

ZiSch -Zeitung in der Schule.

Wir kannten uns noch aus dem letzten Schuljahr mit der Zeitung gut aus und so war das Aussortieren der Werbung und Beilagen kein Problem. Jeder konnte sofort mit der Zeitunglektüre beginnen.

Schnell hatte jeder für sich einen interessanten Artikel gefunden. Über diesen mussten wir dann im täglichen Lesetagebuch berichten.

Fachbegriffe wie Ressort, Schlagzeile, Artikel, Quelle und Autor sind uns nicht mehr fremd. Am Ende unseres Lesetagebuches mussten wir begründen, warum wir uns für diesen Artikel entschieden hatten.

Schade - nach 14 Tagen war es vorbei. Nicht ganz!

Wir verfügten nun über viel Zeitungspapier. Und das konnten wir wunderbar gebrauchen. Daraus entstanden Papierkörbe für unser Kinderzimmer.

Zuerst mussten wir immer zwei Doppelseiten rollen und dann plattdrücken. Als nächstes wurden zehn dieser Streifen zwischen zwei runden Pappscheiben wie eine Sonne aufgeklebt.

Diese Sonnen brauchten so viel Platz, dass sich einige Kinder auf dem Fußboden breit machten.

Dann wurden die restlichen Streifen zu einem Ring "getackert", weil es mit Kleben nicht so gut hielt. Nun kam der nächste Arbeitsschritt. Der war ganz schön kniffelig, weil die Papiere so steif und lang waren. Ring für Ring wurde in die "Sonnenstrahlen" eingeflochten.

Langsam nahmen unsere Papierkörbe Form an.

Nun müssen wir sie noch anmalen. Das werden wir aber bei schönem Wetter draußen machen.